Erfolgreiche Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade

Frau Starke verteilt die Urkunden.

Mit 18 Teilnehmern an der Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade hatten wir eine starke „Mannschaft“ und beste Voraussetzungen, möglichst viele obere Platzierungen zu erzielen. In der Tat haben es sechs Schülerinnen und Schüler geschafft, in ihrem Jahrgang so weit vorne zu landen, dass sie zur Siegerehrung ins Helmholtz-Gymnasium eingeladen wurden und einen Anerkennungspreis erhalten haben.

Roxana Mittelberg aus der EF hat es erfreulicherweise zum wiederholten Male sogar in die Landesrunde geschafft, die am Wochenende vom 22.02.2020 in Hamm stattfindet. Wir drücken alle Daumen, dass sie auch dort wieder erfolgreich sein wird.

Außerdem sehr bemerkenswert ist die Leistung von Albert Kniazev aus der Q2, der jedes Schuljahr am GaW erfolgreich an der Matheolympiade teilgenommen hat und dieses Jahr wieder einen Annerkennungspreis erringen konnte.

Gehen wir von den Profis zu den Neueinsteigern: Gleich bei der ersten Teilnahme an der Regionalrunde haben Mika Gesellensetter aus der 5b, Filip Bajraktarov aus der 7b und Linn Lorenz aus der 8a einen Preis gewinnen können. Für Dimitrios Karakalpakis war es bereits die dritte Teilnahme an der Regionalrunde und er konnte dabei zum zweiten Mal einen Anerkennungspreis gewinnen.

Bei den Preisen handelte es sich um mathematische Bücher oder auch Spiele, die man durch logisches Denken und Strategie bewältigen kann.

Eine Urkunde haben sich definitiv alle Teilnehmer der Regionalrunde verdient, schließlich muss man sich für die Teilnahme qualifizieren und es können nur die besten Schülerinnen und Schüler Bielefelds an der Regionalrunde teilnehmen. An einem Samstagmorgen die starke Konkurrenz hinter sich zu lassen, das ist schon beeindruckend! Auf der anderen Seite ist es dann aber auch nachvollziehbar, dass der ein oder andere Konkurrent vor einem landet.

Der Olympische Gedanke („dabei sein ist alles“) gilt hier voll und ganz und ich möchte sehr hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr eine so hohe Teilnehmerzahl haben und gerne auch wieder so erfolgreich abschneiden.

Einen herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mathematik-Olympiade und weiterhin viel Freude an der Mathematik!

Michelle Starke