Großes GaW-Team erobert die 6. Bielefelder Schülermeisterschaft im Schach

Herr Kurzwig mit Jendrik Kiel aus Jahrgang EF, Jannis Naeve, Lasse Eggers, Aiko Wahls, Liam Rixe, Eric Guttzeit aus Jahrgang 8 Rudolf Kutlin und Tom Weeke aus Jahrgang 5

Eine Gruppe von neuen und erfahrenen Schachspielern am GaW reiste als Team zusammen mit dem Schach-AG-Leiter André Kurzwig am Nachmittag des 9. November zur 6. Bielefelder Schülermeisterschaft. In den Räumlichkeiten der Martin-Niemöller-Gesamtschule gaben die Schüler in sieben Runden ihr Bestes. Die neu in die AG gekommenen Spieler haben durch ein hartes Teilnehmerfeld ein paar Niederlagen einstecken müssen, aber trotzdem alle mindestens 2 Punkte erreichen können. Tom Weeke (Klasse 5) und Jendrik Kiel (EF) sind als Vereinsspieler mit größeren Erwartungen ins Turnier gestartet und konnten sich gut behaupten. Tom verpasste punktgleich und nur durch die zweite Wertung knapp den Sieg in seiner Gruppe. Jendrik konnte in seiner Wertungsgruppe jedoch den Sieg erringen und den Pokal mit nach Hause nehmen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Teilnehmer, die sich durch die tolle Gemeinschaft auch vor Ort auszeichneten – immerhin nach einer Grundschule das zweitgrößte Team einer Bielefelder Schule. Ein herzlicher Dank geht an die Ausrichter vom Schachverein 2hoch6, insbesondere an Dirk Husemann für seinen unermüdlichen Einsatz und die gute Kooperation.

Text: André Kurzwig

Bild: Das Teamfoto wurde von Dr. Christina Nußbeck, einer ehemaligen Schülerin des GaW, gemacht.