Gymnasium am Waldhof beim Bundesfinale von Jugend präsentiert in Berlin

Michael Hochschulz, Miles Reese, Mariella Geffe, Julian Knabenreich, Lisa Kiel, Heike Lawrenz, Alexandra Rehnelt

Am Wochenende vom 13. bis 15. September 2019 fand in Berlin wieder das Bundesfinale von Jugend präsentiert, dem größten Schüler-Präsentationswettbewerb Deutschlands, statt. Vom GaW hatten sich aus bundesweit 4500 Schülerinnen und Schülern zwei Finalisten qualifiziert und beantworteten eine selbstgewählte Fragestellung zum Wettbewerbsthema „Optimal“ unter Einsatz von digitalen und analogen Medien.

Die beiden Kandidaten aus der achten Jahrgangsstufe referierten beide über optimale Ernährung. Mariella Geffe nahm Bezug auf die besonderen Inhaltsstoffe dunkler Schokolade, während Julian Knabenreich sich auf die Ernährung von Sportlern konzentrierte.

Im Vorfeld des Wettbewerbs folgten die beiden Finalisten einer Einladung der Bielefelder Bundestagsabgeordneten Wiebke Esdar, die ihnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ gratulierte.

Die ehemalige Schülerin des GaW Lisa Kiel und der Achtklässler Miles Reese wurden aufgrund ihrer erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme in den letzten Jahren als Jurymitglieder für den Bereich Adressatenorientierung eingeladen worden. Die Lehrer Michael Hochschulz, Heike Lawrenz und Alexandra Rehnelt bewerteten als Jurymitglieder in Berlin den Bereich Sachkenntnis.

Dieses Finalwochenende mit professionellem Präsentationstraining und interessantem Rahmenprogramm in Berlin war für alle ein spannendes und motivierendes Erlebnis. Den Höhepunkt stellte am Sonntag das Finale der sechs besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor großem Publikum im Kino International dar.

Auch in diesem Schuljahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler von Herrn Hochschulz und Frau Lawrenz coachen lassen. Sprecht uns an!

 

Heike Lawrenz und Michael Hochschulz