Gymnasium am Waldhof schickt acht Schülerinnen und Schüler zum Bundesfinale von Jugend präsentiert nach Berlin

Unser Team in Braunschweig

Zehn Schülerinnen und Schüler des GaW reisten am Sonntag, den 15.4.2018 frühmorgens zusammen mit Frau Lawrenz und Herrn Hochschulz nach Braunschweig zur zweiten Runde des Bundeswettbewerbs von Jugend präsentiert. Anna Höbel, Antonia Spantzel, Chiara Kober, Georg Lehmann, Jamila Krenzel, Joseph Bonert, Melina Götze, Miles Reese, Patrick Kronjäger und Paula Bolten waren in Braunscheig dabei. Sie hatten durch Vorträge im Schulwettbewerb oder durch eine Video-Präsentation ihre Präsentationskompetenz unter Beweis gestellt und sich für die Teilnahme an dieser Regionalrunde qualifiziert.

Nach einem kurzen Performanz-Warm-up als Auflockerung am Vormittag präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler jeweils dreiminütige Vorträge mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen vor einer unbekannten Jury. Alle Vorträge waren sehr überzeugend und folgende sechs GaWler schafften den Sprung ins Bundesfinale im September in Berlin: Miles Reese aus der 6a, Paula Bolten, Chiara Kober und Patrick Kronjäger aus der 8b sowie Anna Höbel und Antonia Spantzel aus der 9b. Außerdem sind sie zu einer von Jugend präsentiert organisierten Präsentationsakademie mit professionellem Rhetoriktraining eingeladen.

Darüber hinaus hatten sich Julian Knabenreich und Mariella Geffe aus der 6a bereits im Februar als Bestplatzierte im Schulwettbewerb direkt für das Bundesfinale qualifiziert.

Zwei Kandidaten des GaW nehmen noch an der Regionalrunde in Wuppertal teil und haben ebenfalls die Chance, sich für das Finale zu qualifizieren. Somit könnten vielleicht noch mehr als acht Finalisten des GaW nach Berlin fahren.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!