Hastings 2018

Bild 1 und 2: Beachy Head, die höchste Klippe Englands (163 m)

Vor dem Pier am Strand von Hastings

Auch in diesem Jahr fand Ende September für den Jahrgang 9 die Studienfahrt nach Hastings statt.

Dieser Aufenthalt bietet den Schülerinnen und Schülern eine tolle Möglichkeit, sowohl ihre kommunikativen als auch ihre interkulturellen Kompetenzen zu üben. Die Unterbringung erfolgt in kleinen Gruppen bei englischen Gastfamilien. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse auch in Alltagssituationen erproben und ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern.

Tagsüber unternehmen wir, von Hastings ausgehend, vielfältige Ausflüge in die englische Geschichte und Kultur wie z.B. nach Battle, Canterbury, Brighton oder Eastbourne. Der abschließende Besuch Londons führt den Schülerinnen und Schülern den enormen Kontrast zwischen kleinstädtisch geprägtem Leben und großstädtischem Flair vor Augen. Vorbereitet wird die Studienfahrt im Rahmen einer AG.

Der folgende Erlebnisbericht stammt von Pia aus der 9a, die in diesem Jahr teilgenommen hat:

Von Montag, den 17.9.18 bis Freitag, den 21.9.18 war Hastings unser Zuhause. Am Montagabend holten uns die Gastfamilien nach einer langen Busfahrt ab und wir verbrachten den Abend mit den Gastfamilien, immer zu zweit bis viert pro Gastfamilie. Am nächsten Tag besichtigten wir dann auf einer Stadtführung Hastings und besuchten das Smugglers Adventure, wo unsere Englischkenntnisse auf die Probe gestellt wurden. Am Mittwoch ging es dann nach Brighton, wo wir zuerst eine Stadtführung machten und uns dann den Royal Pavilion anschauten. Am Donnerstag fuhren wir nach London, wo wir uns aus dem London Eye die Stadt von oben anschauten und sie später auf einer Stadtrundfahrt nochmal genau sahen. Am Freitagmorgen ging es dann um 6 Uhr zurück nach Bielefeld. Wir werden die schöne Zeit in England und die vielen praktischen Erfahrungen mit der englischen Sprache noch lange in Erinnerung behalten!