Hier wird euch kompetent geholfen – die Schulsanis am GaW

Was passiert eigentlich, wenn etwas passiert und es jemandem in der Schulzeit gesundheitlich nicht gut geht – mal ganz abgesehen von Corona? Mit einem Anruf am Sani-Handy ist schnell für Hilfe gesorgt, und ein Mitglied aus einem ausgebildeten Team von Sanitäterinnen und Sanitätern ist zur Stelle. Dies besteht in diesem Jahr aus Thalia, Aylin, Mehrican, Luka, Pia, Suad, Klaas, Nikolai, Sophie, Nele, Sarah und Simon aus der EF und Q1.

Alles Wissenswerte erklärt dazu Thalia:

Hallo, mein Name ist Thalia Isabella Schwarz (Q1) und ich bin eine der Schulsanitäter*innen des Gymnasiums am Waldhof. Wir Schulsanitäter*innen an dieser Schule leisten eine wichtige Arbeit und sorgen dafür, dass es den Schüler*innen gut geht. Tagtäglich sind wir in Einsätzen, in denen wir Schüler*innen helfen, wenn diese sich verletzt haben oder krank sind. Um euch alle ein wenig mehr in die Arbeit eines Schulsanitäters einzuführen, werde ich nun die meistgestellten Fragen beantworten. Aber natürlich sind wir immer für Fragen und Gespräche offen, also seid nicht scheu, sondern fragt einfach drauflos ;)

Was sind die Aufgaben eines Schulsanitäters/einer Schulsanitäterin?

Wir Schulsanitäter*innen sind für eure Gesundheit zuständig. Ob euch ein Körperteil wehtut, ihr nicht mehr richtig atmen könnt oder euch schwindlig ist. Welche Beschwerden ihr auch habt, wir sind für euch da. Doch natürlich sind wir keine Rettungssanitäter. Das bedeutet, in Notfallsituationen rufen wir den Krankenwagen und leisten sogenannte Ersthilfe. Wir sorgen also dafür, dass es euch so gut wie möglich geht. Dabei könnt ihr uns auch immer alles erzählen, denn jeder Einsatz von uns unterliegt der Schweigepflicht.

Wie kann ich die Schulsanitäter*innen erreichen, wenn es mir schlecht geht?

Wenn jemand Schulsanitätsdienst hat, haben wir immer ein spezielles Handy dabei. Mit diesem Handy kann uns das Sekretariat erreichen und wir kommen sofort zum Einsatzort. Sollte es dir also einmal schlecht gehen, wendest du dich an die Sekretärinnen und die rufen uns dann an. Solltest du jedoch nicht in der Lage sein zum Sekretariat zu gehen, schickst du oder eine Person in deiner Umgebung jemanden, der Bescheid gibt.

Wie kann man Schulsanitäter*in werden?

Alle Schüler*innen ab der achten Klasse können Schulsanitäter*innen werden. Es wird jährlich nachgefragt, ob es Interessierte gibt. Sollte man sich dazu entscheiden Sanitäter*in zu werden, kann man sich aber auch gerne bei Frau Lawrenz melden, da sie Ansprechpartnerin der Schulsanitäter*innen ist. Wichtig ist dafür auch, dass man eine Prüfung bestehen muss. Außerdem muss man sichergehen, dass einem der Aufwand nicht zu viel wird.

Wann hat man als Schulsanitäter*in Dienst?

Alle zwei Wochen wird eine Umfrage geschickt, in der jeder die Tage angeben kann, an denen man den Dienst übernehmen kann. Je nach Anzahl und Verfügbarkeit der Sanitäter*innen werden dann jedem die Tage zugewiesen, an denen man Dienst hat. Momentan hat jeder ungefähr einmal die Woche Dienst.

Wie viel Zeit beansprucht der Schulsanitätsdienst?

Es finden regelmäßige Treffen statt, in denen wir Dinge besprechen, die den Dienst betreffen. Außerdem beansprucht jeder Einsatz den man hat, natürlich auch eine gewisse Zeit. Da man, wenn man einen Einsatz hat, nicht im Unterricht ist, muss man den dort verpassten Stoff nachholen und auch das ist ein Aufwand. Doch wir Sanitäter*innen helfen euch ja gerne, also lohnt sich der Aufwand unserer Meinung nach:)

Wie werden Schulsanitäter ausgebildet?

Meist findet in der achten Klasse ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Dabei muss auch eine Prüfung absolviert werden. Nach dieser Prüfung kann man schon Teil des Sani-Teams werden. Danach finden die eigentliche Sanitäter-Ausbildung und Prüfung statt. Außerdem werden regelmäßig Auffrischungs- und Vertiefungskurse angeboten.

Während der Ausbildung zum Schulsanitäter oder zur Schulsanitäterin werden die lebenswichtigen Funktionen des Menschen und dort möglicherweise entstehende Verletzungen erklärt. Man lernt also, was bei verschieden lebensbedrohlichen Situationen zu tun ist. Außerdem werden typische Verletzungen und Erkrankungen im Schulalltag sowie deren Behandlung gründlich ausgeführt. Der Umgang mit Patienten wird beispielweise durch Fallbeispiele genauer reflektiert.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, bei dem Fragen zu Verletzungen und deren Behandlungen gestellt werden und einem praktischen Teil, bei dem eine Person eine Erkrankung/ Verletzung nachstellt und die zu Prüfenden diese Person dann behandeln müssen.

Ich hoffe, ich konnte euch die Welt unserer Schulsanitäter*innen etwas näherbringen. Solltet Ihr noch Fragen haben, dann sprecht mich oder die anderen an.

Ich hoffe, wir sehen uns nie bei einem Einsatz,

eure Thalia