Hoch hinaus im Physikunterricht

 

In puncto Stratosphärenflug ist das GaW ja schon ein „alter Hase“, denn inzwischen sind bereits vier Wetterballons mit Beteiligung unserer Mittelstufe unter Leitung von Herrn Nolting in und über die ostwestfälischen Wolken geflogen, um dort präzise Wetterdaten für den Physikunterricht zu ermitteln und natürlich schöne, aufsehenerregende Aufnahmen aus bis zu 38 Kilometern Höhe mitzubringen. Den vorletzten Wetterballon konnten wir mitten im Lockdown auf den heimischen Bildschirmen verfolgen, den letzten fast wie gewohnt und unter Wahrung des gebotenen Abstands ganz real auf unserem Schulhof starten sehen. Zudem wurde die Sonde dieses Mal nicht nur mit der Frontkamera, sondern mit einer zusätzlichen Kamera am Boden ausgestattet, die uns Bilder aus einer weiteren Perspektive bescherte.

Einige Impressionen von dieser Veranstaltung möchten wir hier vorstellen. Ein journalistischer Beitrag aus Schülersicht findet sich zudem hier an der virtuellen Litfaßsäule.

 

Sabine Hönicke

Fotos: Luna Joleen (Jahrgang 8), Waldhof-Redaktion und die Firma Stratoflights