Hör mal zu, heute ist Vorlesetag!

Vorlesezeit mit Kuscheltier bei Keks und Kerzenschein

Leandra, Calla und Jannis mit ihren Lieblingsbüchern

Dies war eine von 693.737 Vorleseaktionen am Weltvorlesetag.

Munkeln im Dunkeln

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags, der in diesem Jahr am Freitag, den 15. November 2019 stattfand, nahmen sich auch unsere neuen fünften Klassen die Zeit, sich begeistert ihre Lieblingsbücher gegenseitig vorzustellen und daraus vorzulesen.

Die 5a von Frau Kirsch, der ich diesem Jahr beiwohnen durfte, hatte den Termin sogar einen Tag vorverlegt, um eine ganze Doppelstunde dazu zu nutzen, möglichst viele und unterschiedliche Bücher kennenzulernen und möglichst vielen die Möglichkeit zu bieten, selbst etwas vorzulesen. Hierzu waren auch die Klassenpatinnen und -paten eingeladen, um den Jüngeren einen Einblick in die Geschichten zu geben, die sie in deren Alter am liebsten hatten. Um das Vorlesen richtig genießen zu können, hatten es sich die Schüler und Schülerinnen in ihrem Klassenzimmer mit Kissen und Decken bei Kerzenschein und Keksen richtig gemütlich gemacht. Leandra, Calla und Jannis aus der 9a begannen mit dem Präsentieren und Vorlesen, indem sie während der ersten Stunde aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling sowie „Familie Grunz hat Ärger“ von Philip Ardagh vortrugen. Doch auch die Fünftklässler kamen nicht zu kurz und durften selbst zu Vorlesern werden, um die gebannt zuhörenden Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihren Lieblingsgeschichten zu begeistern. Manch eine(r) wurde sogar dazu bewegt, sich eines der vorgestellten Bücher selbst einmal vorzunehmen.

 

Text: Michael Ronschke (Q1) von der Waldhof-Redaktion

Fotos: Michael Ronschke und Christiane Kirsch