In Würde leben bis zuletzt – Besuch aus dem stationären Hospiz Bethel

Melissa, Owen, Elif, Daniel, Frau Dirkschnieder, Alessandro, Bruno, Alessia, Marijana und Davin

Am 2.05.2019 besuchte die Hospizmitarbeiterin Frau Dirkschnieder aus dem stationären Hospiz Bethel den evangelischen Religionskurs der EF von Frau Wittland. Im Unterricht hatten wir zuvor das zurzeit viel diskutierte Thema der Sterbehilfe thematisiert.

Frau Dirkschnieder erzählte uns zunächst etwas über die Entstehung von Hospizen und ging anschließend auf Fragen von uns Schülern und Schülerinnen ein. Sie berichtete von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen und hatte eine sehr offene und ehrliche Haltung gegenüber dem Tod. Laut Frau Dirkschnieder ist der Tod ein Thema, das uns alle betrifft und über das deshalb offener geredet werden sollte.

 

Marlen Wissemann und Alessia Alfano