Josephine Begger (EF) erhaelt Preis beim Schuelerwettbewerb „bio-logisch“

Das Thema beim Wettbewerb „bio-logisch“ im Schuljahr 2012/13 lautete „Alles fliesst“. Da hatte es Josephine Begger vom GaW nicht weit fuer ihre Experimente, fliesst doch direkt vor unserer Schule die Lutter durch den Park der Menschenrechte. Diese wird von den Biologiekursen des GaW ja gern als Anschauungsobjekt im Unterricht verwendet. So auch diesmal, als Biologielehrer Sebastian Gehring das Thema des Wettbewerbs zum Thema im Biologie-Unterricht der neunten Klasse machte. Mit grossem Erfolg fuer Josephine, war sie doch eine der 25 Besten ihrer Altersstufe unter insgesamt 2.900 Einsendungen. Am 15. Oktober fand die Preisverleihung im Kunstmuseum Bochum statt, das sich momentan in einer Ausstellung mit der Emscher-Sanierung befasst. Der Besuch der Ausstellung war Teil des Festprogramms der ausgezeichneten Jung-Biologen. Der Festvortrag wurde von der Bonner Meeresbiologin Prof. Dr. Heike Waegele zu Meeresnacktschnecken, den Schmetterlingen der Meere gehalten. Josephine fand ihn „unerwartet spannend mit faszinierenden Bildern“. Im Anschluss erhielten die Preistraeger ihre Urkunden von den Vertretern der Sponsoren, Brigitte Gropius vom Verband der Biologiewissenschaften und von Raimund Echterhoff von der Emschergenossenschaft. Josephine ist froh, dass es solche Wettbewerbe an der Schule gibt, nicht nur weil man als Sieger viele neue Anregungen aus dem Fachgebiet sammeln und beim gemeinsamen Abschlussessen interessante Kontakte knuepfen konnte. Ihr hat besonders die experimentelle Arbeit an einer gemeinsamen Fragestellung im Kurs viel Spass gemacht. Vielleicht kann sie ihr Talent auch im kommenden Schuljahr beim Nachfolgewettbewerb der Oberstufe, der Biologie-Olympiade, erfolgreich einsetzen.