Jugend präsentiert forschendes Lernen

Beim Präsentationstag Forschendes Lernen bekamen die Zuhörer*innen der Jahrgangstufe 6 (bitte klicken) eindrucksvoll zu sehen und hören, mit welchen naturwissenschaftlichen Forscherfragen sich ihre Mitschüler*innen aus der Science-Klasse beschäftigt hatten und zu welchen spannenden Ergebnissen sie gekommen sind. Diese präsentierten sie nämlich mithilfe von an die Leinwand projizierten Postern vor großem Publikum in der Aula.

Besonders fachkundig erklärte Daria Preissler, wie Todeszonen entstehen und wurde dafür von der Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Die Zweitplatzierte Luana Schaible überzeugte Publikum und Jury, indem sie sehr anschaulich vorstellte, wie Kakteen in der Wüste überleben.

Auch Keke Kadereit nahm das Publikum wie auch die Jury mit seiner lebendigen Art mit, als er seine naturwissenschaftlich anspruchsvolle Frage „Was versteht man unter einem schwarzen Loch?“ verständlich auflöste und als Drittplatzierter die Bühne verließ.

Ab der Jahrgangstufe 7 (bitte klicken) wurde der Präsentationstag der Science-Klassen gleichzeitig zum Schulwettbewerb von Jugend präsentiert. Hier stellten die Finalisten ihre Forschungsergebnisse mithilfe von PowerPoint-Präsentationen vor.

Shayan Khozani (7a) nutzte diese Chance und gewann den ersten Platz in der Gesamtwertung der Jahrgangstufen 7 und 8 mit dem Thema „Welche Flüssigkeiten und Pulver lösen sich am besten in Wasser auf?“. Damit qualifiziert er sich im bundesweiten Wettbewerb für die nächste Runde, das Länderfinale NRW.

Carl Leonard Janzen erklärte den Zuschauer*innen anschaulich, wie groß der Wachstumsunterschied zwischen gedüngten und ungedüngten Tomatenpflanzen ist und wurde mit seiner Präsentation auf Platz 2 der Jahrgangstufe 7 gewählt. Mit einer überzeugenden Versuchsreihe an ihrem eigenen Hund beantwortete die Drittplatzierte der Jahrgangstufe 7, Alina Preljevic, welche Tonhöhen eine amerikanische Bulldogge wahrnehmen kann.

In der Jahrgangstufe 8 (bitte klicken) gewann Ismael Siebel-Xamena, der in einem eindrucksvollen Experiment untersuchte hatte, warum Eier weich werden, wenn man sie in Essig legt, in seiner Altersklasse. Weitere Forscherfragen aus dem Forschenden Lernen der Chemie in Klasse 8 wurden überzeugend von Mark Maksay („Wie entsteht Blitzeis?“), Steve Hoffmann („Wie beeinflusst Salz den Gefrierpunkt von Wasser?“) und Milo Weber („Wieso reagieren Cola und Mentos?“) beantwortet.

 

Heike Lawrenz