Kabarett für gegenseitigen Respekt mit Malte Anders

Unter dem Motto "Bildung mit Humor" bekamen unsere neunten Klassen kürzlich an ihrem Schulvormittag ein waschechtes Kabarett präsentiert, das unterhalten, aber auch zum Nach- und Mitdenken anregen und bilden wollte: "Homologie" von und mit Malte Anders.

Mit einem bunten Angebot und cooler Präsentation von wissenswerten Fakten, persönlichen Geschichten, Kommunikation mit dem Publikum und klaren Statements wurde den Zuschauenden vermittelt, dass gelebte Vielfalt uns alle etwas angeht und es wichtig ist, die Normalität des Andersseins anzuerkennen.

Das kabarettistische Programm führte dabei vom Coming out durch die Oma Else über die gemeinsame Berechnung des statistischen Anteils unterschiedlicher Sexualitäten in der Weltbevölkerung, unserem Land und der Schulgemeinschaft und weiter über Klichees, Vielfalt im Profifußball, große Dinge wie den Gleichheitsgrundsatz aus dem Grundgesetz Artikel 3 und kleine Dinge wie die Frage, ob Jungs eigentlich auch die Pferdezeitschrift "Wendy" abonnieren.

Für den Fall, dass noch Fragen offengeblieben waren oder sich überhaupt erst aufgetan hatten, durften diese am Ende anonym eingereicht werden, um in der Abschlussrunde vom Comedian beantwortet zu werden.

 

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom CSD Deutschland und von der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld.