Kreative Werkstatt Waldhof: Die Projektwoche 2019

Collage: Carla (7b) und Merle (6a), Projekt-Redaktion

 

Um das Schuljahr vor den Sommerferien angemessen ausklingen zu lassen, fand am GaW vom 8. bis zum 11. Juli die Projektwoche statt, in der sich die über 400 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 vielfältig engagieren konnten. Unter dem Motto „Reine Nervensache“ standen den Kindern und Jugendlichen dabei 28 Projekte zur Wahl, die die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums konzipiert hatten. Von Unicef über Informatik bis hin zu Kreativworkshops war für jeden und jede das Richtige dabei.

LehrerInnen sowie SchülerInnen arbeiteten motiviert an ihren Projekten, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Neben dem Dreh von aufregenden Timelapse-Videos und Theaterproben gab es auch ein Sportfest für die 5. und 6. Klassen.

Die Kreativität der LehrerInnen ließ an nichts zu wünschen übrig: Einige gingen im Teutoburger Wald wandern, andere vergnügten sich mit dem Bauen von Vogelhäusern oder Insektenhotels, und wieder andere recycelten mit Farbe und Kleber Altes zu Neuem.

Auch in sprachlicher Hinsicht gab es einiges zur Auswahl: Die ReporterInnen der Projekt-Redaktion schrieben mit Feuereifer viele Artikel über die anderen Projekte (siehe unten!), einige Achtklässler erstellten in dem Projekt Biparcours Italienisch eine Bielefeld-Ralley für künftige italienische Austauschschüler.

Auch die Experimente mit der Wärmebildkamera und die anderen kreativen Workshops fanden Gefallen bei den Schülerinnen und Schülern. Mit Reisen in die Vergangenheit und Forschungen über alte Künstler wurden SchülerInnen an ihren regulären Unterricht erinnert.

Natürlich kamen auch Naturerlebnisse nicht zu kurz. Die Besuche im Tierpark Olderdissen waren sehr beliebt, auch das Angebot zum Radfahren auf dem Global Goals Radweg mit anschließendem Picknick wurde gerne angenommen.

Insgesamt war die Projektwoche von Kreativität, Einfallsreichtum und Sportlichkeit geprägt, alle Beteiligten hatten viel Spaß und wünschen sich, diese tollen Erlebnisse noch einmal erleben zu dürfen.

Brit (9a), Emma (9b)

 

Hier finden Sie und findet ihr einen Einblick in die Berichterstattung der Projekt-Redaktion:

Als ReporterIn bei der Projektwoche

Altes Eisen

Patenschulung

Kreativ-Workshop

Timelapse-Videos

Augmented Reality

Erklären leicht gemacht

Erste Hilfe

Helfen mit Unicef

Zeitung: Recycling-Kunst

Kräuterkunde

Blick in die Vergangenheit

Logik, Strategie, Problemlösung

Choreografien gestalten

Mission grün: Architektur für die Natur

Stenner resp. Anna Opermann

Experimente mit dem Handy

Sportfest der 6ten Klassen

Theaterprojekt

Tutorials erstellen