Lesung des WDR Moderators und Jugendbuchautors Marcus Werner

Marcus Werner ist vielen vor allem aus dem Fernsehen bekannt, u.a. als WDR-Moderator bei der OWL-Lokalzeit oder in der Spieleshow Spielegalaxie beim Sender Nickelodeon. Er hat aber auch mittlerweile vier Bücher geschrieben, sein neuestes, ein Jugendroman, ist gerade bei rororo rotfuchs erschienen.

Im GaW las Marcus Werner nun für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 (EF) aus seinem neuen Buch „Mit einem Schlag“. Der Roman über eine - fast - normale Jugend in Ostwestfalen traf sichtlich den Nerv der Zuhörenden. Vieles hatten die Meisten – wenn auch nicht ganz so zugespitzt - schon ähnlich erlebt. Marcus zeichnet die Empfindungen seines Helden ehrlich, authentisch und packend. Allerdings verläuft die Entwicklung seines Helden dann etwas anders als normalerweise…

Fast noch spannender als das Buch waren die interessanten Einblicke, die Marcus Werner hinter die Kulissen der Fernsehwelt und in den Alltag eines Moderators gewährte. Hier präsentierte sich ein engagierter und sympathischer junger aufstrebender Fernsehstar hautnah.

Marcus Werner las unentgeltlich im Dienste der Stiftung Lesen – und etwas verspätet zum Tag des Vorlesens. Organisiert hatte die Lesung Deutschlehrerin Inge Müller-Dierks.