Liv Eggers, Mia Frey und Luke Reese erreichen Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“

 

Mit ihren Präsentationen zur Beantwortung der naturwissenschaftlichen Fragen “Beeinflusst das Auge den Geschmackssinn?“ „Warum ist man kitzelig?“ und „Wie wehrt der Körper Viren ab?“ bewiesen Liv Eggers (8d), Mia Frey (8b) und Luke Reese (7d) ihr Präsentationskönnen und qualifizierten sich für das Bundesfinale beim Wettbewerb „Jugend präsentiert“. Während die Achtklässlerinnen Mia und Liv als Siegerinnen des Schulwettbewerbs ins Länderfinale eingezogen waren, hatte sich der Siebtklässler Luke direkt über das Videoportal von Jugend präsentiert beworben und auf diesem Weg die zweite Wettbewerbsrunde erreicht.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb 2021 wie bereits im Vorjahr digital statt. So wurden auch die insgesamt acht Länderfinale online durchgeführt. Als Siegerinnen und Sieger des Länderfinales NRW treten die drei GaWler nicht nur im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ an, sondern gewinnen außerdem die Teilnahme an der darauf vorbereitenden Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern. Bereits als Teilnehmende am Länderfinale haben sie auf Landesebene in einem individuellen Coaching von „Jugend präsentiert“ die Möglichkeit erhalten, ihre Präsentationsfähigkeiten auszubauen.

Da das Gymnasium am Waldhof bereits seit Jahren am Präsentationswettbewerb teilnimmt, gab es auch in diesem Jahr wieder zwei Schüler, die als Alumni in der Jury des Länderfinales mitwirkten: Julian Knabenreich und Miles Reese bewerteten einige der eingereichten Präsentationsvideos in Bezug auf die Adressatenorientierung.

Insgesamt hatten sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, von denen sich 350 Schülerinnen und Schüler sich für ein Länderfinale qualifiziert hatten und 128 im September 2021 im Bundesfinale gegeneinander antreten.

Wir wünschen unseren Favoriten Liv, Mia und Luke viel Erfolg und drücken die Daumen!



Heike Lawrenz und Michael Hochschulz