Märchenhaftes Theater – Contes de fées mis en scène

Wie auch in den vergangenen Jahren verzauberten uns die französischen AustauschschülerInnen aus Montpellier mit ihren AustauschpartnerInnen am Mittwoch, den 21.03.2018 mit ihrem Theaterprojekt, das dieses Jahr unter dem Motto „Märchen“ stand. Die Aufführung begann um 17.00 Uhr im Musikraum II unserer Schule mit einer Einführung in das Programm des Märchenprojekts, welche natürlich sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch gehalten wurde. Die Präsentation legte viel Wert auf das Einbeziehen des Publikums. So begann die Vorstellung damit, dass dem Publikum Standbilder zu bekannten Märchen präsentiert wurde, welche von den ZuschauerInnen erraten werden mussten. Es folgte ein weiteres Ratespiel für das Publikum, das nun erraten durfte, in welchem Genre das vorgestellte Märchen gespielt wurde. Passend zum Ende der Vorstellung zeigten die SchauspielerInnen, wie Märchen hätten ausgehen können, wenn zum Beispiel der gestiefelte Kater Vegetarier gewesen wäre oder Rotkäppchen mit dem Wolf einen Therapeuten besucht hätte.

Die Märchen wurden teilweise auf Deutsch und teilweise auf Französisch gespielt, wobei die französischen Gäste Deutsch und ihre deutschen AustauschpartnerInnen Französisch sprachen. Alles war auch für ZuschauerInnen ohne Französisch-Kenntnisse gut verständlich.

Der Austausch wurde wie jedes Jahr von Christiane Mawick sowie von Stephan Güde und Catherine Auriau auf französischer Seite organisiert. Die Theaterpädagogin Catrin Mawick unterstützte die französisch-deutsche Gruppe bei der Erarbeitung des Märchenprojekts.

Text und Fotos: Michael (9d) von der Waldhof-Redaktion