Nach nun fast 10-jährigem Bestehen der Robotik-AG war es an der Zeit, die ältesten Baukästen von damals durch neue, wieder voll funktionsfähig programmierbare EV3-Steine und Baukästen des LEGO MINDSTORMS Education Systems zu ersetzen, damit Schülerinnen und Schüler im Rahmen der informatischen Grundbildung spielerisch ans Programmieren herangeführt werden können.
Im 14-tägigen Rhythmus trifft sich die Robotik-AG am Dienstagnachmittag, um mithilfe von LEGO-Steinen Roboter zu bauen und anschließend so zu programmieren, dass sie zuvor gestellte Problemstellungen selbständig lösen können. Die Aufgabenstellungen bestehen beispielsweise im Ausweichen und Umfahren von Hindernissen, selbständigem Fahren entlang einer Bodenlinie oder dem Sortieren von Gegenständen durch Farberkennung. Den thematischen Kontext bilden hierfür zukünftige autonom fahrende Autos sowie heutige Fahrassistenzsysteme.
Aber auch komplexere und offenere Aufgaben können gestellt werden, so zum Beispiel der Bau eines eines Mars-Roboters. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler zuerst ohne Hilfe und Vorgaben überlegen, welche Fähigkeiten so ein Erkundungsroboter haben muss, um selbständig seinen Weg über die Marsoberfläche finden zu können.
Den Sechstklässlern stehen für die Bewältigung der Aufgabe mehrere Sensoren wie ein Lichtsensor, ein Ultraschallsensor, Mikrophone,ein Berührungssensor und ein Gyrosensor zur Verfügung, die sie einbauen und ansteuern können. Phänomene der digitalen Welt werden somit am Themenkomplex „Sensorik“ behandelt.
Für Schülerinnen und Schüler der Science-Klassen ist die AG eine Wahlpflichtveranstaltung. Allerdings sind auch alle anderen Robotik-Interessierten herzlich eingeladen an der AG teilzunehmen!
Text und Fotos: K. Franck