Neulich im Weltall – auf Abstand

Neulich im Weltall

(Mit dem Wetterballon) allein im Weltall: Warum hört man in großer Höhe den Wind nicht rauschen, obwohl er zunimmt?*

Schon gewusst? Die Fläche von Deutschland besteht zu 50 % aus Feldern, zu 30 % aus Wald und nur zu 12 % aus Straßen und Städten, besonders gut zu erkennen aufgrund der neuen Kamera am Boden der Sonde.

Die Flugroute konnte bei gut abgepasstem schönen Wetter live verfolgt werden.

Utensilien für die Bergung der Sonde nach der Landung.

Nicht nur Wetterballons werden von Stratoflights in den Weltraum geschickt...

Das Thema Webinar ist momentan in aller Munde und hilft dem ein oder der anderen durch die Homeoffice- Zeit. Die Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse des GaW hatten in der letzten Woche die Gelegenheit, an einer ganz besonderen Variante eines solchen Workshops teilzunehmen. Der Stratosphärenflug mit einem Wetterballon, den wir nun schon fast zu unserem Schulrepertoire zählen können, wurde durch den Verein experiMint und die Firma Stratoflights digital möglich gemacht. Teilnehmen konnten dieses Mal Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen gleichzeitig.

Drei Tage lang waren die Kinder zuhause von ihren Heimrechnern aus in die Vorbereitung für den Flug eingebunden und konnten diesen live begleiten. Dazu wurde die Sonde geplant, einige Berechnungen, wie die benötigte Menge an Helium, angestellt und die voraussichtliche Flugroute durchdacht.

Am Flugtag meldeten sich die Tutoren per Liveschaltung immer wieder bei den Schülerinnen und Schülern und schließlich auch vom Ort der Bergung. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen konnten sich mit Fragen beteiligen und die GPS-Route verfolgen.

Am letzten Tag wurde das Bildmaterial gesichtet und die gesammelten Daten wurden ausgewertet. Der Ballon war auf eine Höhe von knapp 35 km gestiegen, hatte Geschwindigkeiten von bis zu 96 km/h und Temperaturen von 41°C bis -52°C erlebt.

Ein Teilnehmer des Workshops hat einige Momente des Fluges in einem Film zusammengefasst, ansehen kann man ihn hier (Achtung, Schwindelgefahr)!

 

Malte Nolting, Sabine Hönicke

 

*Schallübertragung kann aufgrund des geringen Luftdrucks nicht stattfinden.