PolitikerInnen zum Anfassen: Podiumsdiskussion in unserer Aula!

Der stellvertretende Schulleiter Herr Weritz begrüßt Frau Münstermann.

Janina mit der Catchbox

Die anwesenden Politikerinnen und Politiker

Interessiertes Publikum

Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler trafen sich am Freitag, den 24.05.2019 am Gymnasium am Waldhof zur Diskussion mit OWL-Politikerinnen und Politikern. Mit unseren SchülerInnen sprachen dabei Birgit Ernst (CDU), Andreas Bothe (FDP), Sally Lisa Starken (SPD), Dominik Goertz (Linke) und Britta Haßelmann (Die Grünen). Durch die Diskussion führte die Studioleiterin des WDR Bielefeld, Frau Solveig Münstermann.

In der etwa zweistündigen Veranstaltung konnten mithilfe einer sogenannten Catchbox, einem Wurfmikrofon, individuelle Fragen zu verschiedenen aktuellen Themen wie der Europawahl, Artikel 13 oder "Fridays for Future" gestellt werden. Thema war auch das viel besprochene Video des YouTubers Rezo, in dem er die CDU stark kritisiert. Ein zentrales Anliegen unserer SchülerInnen war die Klimapolitik, die von vielen als verfehlt bezeichnet wurde. Die anwesenden PolitikerInnen betonten dabei immer wieder, dass die SchülerInnen sich nicht länger vertrösten lassen sollten, sondern sich nach Möglichkeit selbst in der Politik einbringen.

Mit dem Ziel, Jugendliche für Demokratie und Mitbestimmung zu begeistern, war das Ereignis von der KjG (Katholische junge Gemeinde St. Michael Ummeln) initiiert worden. Federführend bei der Planung war unsere Schülerin Vanessa Paschinski (Q2). Von schulischer Seite wurden sie dabei von Herrn Vormfenne und Frau Richter aus der Fachschaft Sozialwissenschaften unterstützt.



Text: Jendrik Kiel und Teresa Burdich von der Waldhof-Redaktion, Tim Vormfenne

Fotos: Evelyn Teichert von der Waldhof-Redaktion