Präsentationstag Forschendes Lernen und Schulwettbewerb Jugend präsentiert 23

vorne: von links nach rechts: Mariella Geffe (Q1), Daria Preissler (6a), Leona Rheker (7a), Carlotta Meyer-Sortino (6a)

In diesem Jahr fand am 4.05.2023 der Präsentationstag des Forschenden Lernens der Science-Klasse 5 in einem neuen Format, nämlich als Poster-Ausstellung, statt. Dazu hatten die die jungen Naturwissenschaftler*innen der 5a in den ersten beiden Schulstunden Mitschüler*innen aus den Parallelklassen in den Zeichensaal eingeladen. Dort erläuterten sie in einem Kurzvortrag ihre spannenden Forschungsergebnisse mithilfe ihrer selbstgestalteten, sehr anschaulichen Plakate. Jeder Besucher der Ausstellung besuchte mindestens drei der Nachwuchsforscher*innen an ihrem Exponat und gab diesen anhand eines Bewertungsbogens ein individuelles Feedback. 

In der drauffolgenden Doppelstunde war die 5a zu Gast bei der Vorstellung der besten fünf Präsentationen der Science-Klasse 6, die ihre Ergebnisse des Forschenden Lernens digital als PowerPoint-Präsentationen aufbereitet hatte, und damit beim Schulwettbewerb Jugend präsentiert teilnahm.  

Hier präsentierten Lotta Heidbrede und Luana Schaible sehr fachkundig Themen aus dem Bereich der Astronomie, nachdem sie sich mit den Forscherfragen, ob es Leben im Weltall gibt und weshalb man im Weltraum nicht hören kann, beschäftigt hatten. 

Lasse Brandt erklärte dem Publikum, wie gefährlich ein Atomkraftwerk ist, während Benje Kersting die Forscherfrage „Wie erzeugt der Zitteraal Strom?“ beantwortete. 

Besonders fachkundig präsentierte Daria Preissler, wie Polarlichter entstehen, und wurde dafür von der Jury mit dem ersten Platz des Jahrgangs 6 ausgezeichnet.  

In den beiden letzten Stunden dieses besonderen Schultages mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt erklärten die vier Finalist*innen der Klasse 7a der Jury und dem Publikum, das jetzt die Schüler*innen der 6a bildeten, worüber sie aus dem Fachbereich Chemie geforscht hatten.  

So beantwortete Simon Hagemann mit einem im Vorfeld durchgeführten Versuch die Frage, wie Backpulver den Teig aufgehen lässt. Carlotta Meyer-Sortino hatte zu Hause erprobt, welches Spülmittel am besten Fett löst. Ihre Versuchsmaterialien stellte sie dem Publikum vor und führte ihre Versuchsreihe in Teilen auch live vor, was ihren Vortrag sehr lebendig wirken ließ. Auch Carl Leonard Jansen zeigte vor Ort einen Teil seiner Versuche, die er sehr kreativ zur Papierchromatographie entwickelt hatte, um zu klären, ob sich das Ergebnis bei verschiedenen Laufmitteln ändert. 

Mit der von der Jury vergebenen höchsten Punktzahl an diesem Tag wurde Leona Rheker ausgezeichnet. Mit ihrer sehr gelungenen Präsentation zur Beantwortung der Frage, wie man Silber am besten reinigt, erhielt sie sowohl die Urkunde als Erstplatzierte ihrer Klasse sowie auch als Gesamtsiegerin des Schulwettbewerbs und setzte sich damit gegen Daria Preissler (Zweitplatziere) und Carlotta Meyer-Sortino (Drittplatzierte) durch.  

Als Siegerin des Schulwettbewerbs wird Leona Rheker zum Landesfinale nach Wuppertal reisen, wo sie die Chance erhält, sich noch weiter für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Damit verbunden wäre dann außerdem die Einladung zur sogenannten Präsentationsakademie, einem mehrtägigen professionellen Präsentationstraining, das von Rhetorikexpert*innen der Universität Tübingen durchgeführt wird. 

 

Heike Lawrenz