Premiere im Basketball – Auswahl des GaW tritt das erste Mal bei den Stadtmeisterschaften an

Tristan bei einem getroffenen Freiwurf gegen die HES

Unsere Mannschaft im Angriff gegen Heepen

Am 5.12.18 war es soweit: Das erste Mal trat eine Basketballmannschaft vom GaW bei der Vorrunde der Stadtmeisterschaften an, um sich mit anderen Schulen zu messen. Die Mannschaft bestand aus folgenden Unerschrockenen: Sebastian Bauer (Q2), Manuel van Randenborgh (Q2), Lasse Rauer (Q2), Benjamin Löffler (Q1), Melih Karaca (Q1), Kubilay Suhta (Q1), Tristan Struwe (Q1) und Lucca Laschin (Q1). Um auf dieses Event vorzubereiten, traf sich das Team zuvor zu zwei Trainingsterminen, in denen die Turnierregeln aufgefrischt und erste Taktiken eingeübt wurden, da die meisten vor allem aus dem Street-Basketball kamen.

In der Halle der Hans-Ehrenberg-Schule (HES) in Sennestadt traten deren Heimmannschaft und das Gymnasium Heepen als Gegner an. Da diese Mannschaften über deutlich mehr Erfahrung und Routine verfügten, gingen die Spiele leider zu unseren Ungunsten aus. Nichtsdestotrotz war unser Kampfgeist ungebrochen und vor allem im ersten Spiel gegen Heepen konnten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Ende hin wieder auf einen 24:35-Endstand aufholen. Im zweiten Spiel gegen den Favoriten aus Sennestadt hielten wir zunächst sogar mit, gingen 4:2 in Führung, konnten dies aber nicht halten und so ging dieses Spiel mit 20:40 verloren.

Schlussendlich hatten wir uns natürlich mehr erhofft, trotzdem ist dies ein guter Einstand, bei dem wir nicht bodenlos unterlegen waren. Und wer weiß, wie es im nächsten Schuljahr aussehen wird…

 

Bastian Roser