Schon süchtig oder noch normal? Gut beraten ab Klasse 5 durch die Net-Pilot*innen aus Jahrgang 8

Gut 5 Unterrichtsstunden, also mindestens 4 Zeitstunden täglich, so viel Zeit verbringen Kinder und Jugendliche laut Selbsteinschätzung an ihrem Smartphone. Die Hälfte dieser Zeit wird „gezockt“, also online gespielt. Das ist das Ergebnis der JIM-Studie von 2022, an der 1200 Zwölf- bis Neunzehnjährige teilgenommen haben. Ist dieses Verhalten schon Sucht oder nur die neue Normalität?

Etwa 8 % der Befragten haben erhebliche Probleme wegen ihres Internetkonsums. Immerhin gelten 31 % als Risikogruppe, weil ihre Mediennutzung Alltag und schulische Leistungen stark beeinträchtigt.

Mit dieser Problematik beschäftigen sich die frischgebackenen Net-Pilot*innen des Gymnasiums am Waldhof in Bielefeld.

Unterstützt durch den Förderverein der Schule absolvierten 14 Achtklässler*innen eine dreitägige Ausbildung in Münster. Zertifiziert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) dürfen sie sich nun offiziell Net-Piloten nennen.

Dazu gratulieren wir Linnea, Emily, Amelie, Laura, Lara, Klara, Frida, Tim, Paula, Charlotte, Helene, Ariane, Romy und Finja!

Ihre Aufgabe ist es nun, Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen bei einem verantwortungsvollen und umsichtigen Umgang mit Videospielen, Internet sowie Smartphone zu unterstützen. In Workshops leiten die Net-Pilot*innen die Jüngeren dazu an, ihr Mediennutzungsverhalten zu hinterfragen und zu kontrollieren. Sie lernen, frühzeitig erste Symptome von Sucht zu erkennen und durch sinnvolle alternative Betätigungsformen Suchtverhalten zu vermeiden.

 

Sonja Hatlapa