SchülerInnen der Science-Klassen qualifizieren sich für das Bundesfinale von Jugend präsentiert in Berlin

„Was passiert, wenn die Bienen aussterben?“ Diego Tavra, Charlotte Bergander (6d) = Probanden, Lara Mutlu (6a, Vortragende)

„Wie können Wespen atmen?“ von Lena Sophie Schweighardt v.l.: Lena Sophie Schweighardt (5a), Kai Christoffer-Holtgräwe

„Wird das Wasser auf der Ede immer weniger?“ von Helen Nowarre (5a)

„Wie fahren Zeppeline?“ von Julian Knabenreich (7a)

„Urknall“ von Salome Seidenbusch (7a)

Siegerehrung aller FinalistInnen der Jahrgangstufen 5 -7: v.l.: Mariella Geffe (6a), Helen Nowarre (5a), Julian Knabenreich (7a), Patrick Kronjäger (9b,Jury), Miles Reese (7a, vorne) Joseph Bonert (6a, vorne),Heike Lawrenz, Kai Christoffer-Holtgräwe, Caro Brauneis, Michael Hochschulz

Für Julian Knabenreich geht es im September zum großen Bundesfinale von Jugend präsentiert nach Berlin. Der Siebtklässler belegte beim Jugend präsentiert-Schulwettbewerb am Gymnasium am Waldhof mit seiner herausragenden Präsentation über Zeppeline Platz 1 und steht somit direkt im Bundesfinale.

Mit der Beantwortung der Frage „Wie können und warum sollten wir die (r)evolutionären Erfindungen der Natur nutzen und schützen?“ fesselte der Zweitplatzierte Joseph Bonert das Publikum in der Aula des GaW und überzeugte auch die Jury. Gemeinsam mit Mariella Geffe (Platz 3 im Wettbewerb), die sehr anschaulich über die Frage „Wie und warum rostet Eisen?“ referierte, sicherte er sich eine Einladung zu einer regionalen Qualifikationsrunde des bundesweiten JP-Wettbewerbs.

Beim Schulwettbewerb des GaW am 21.2.19. waren insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema vor einer Jury zu beweisen. Hier waren nicht nur Sachverstand, sondern auch Begeisterungsfähigkeit gefragt, um die ZuhörerInnen mit rhetorischer Sicherheit und Souveränität für das Vortragsthema zu gewinnen. Dafür hatten sich aus den drei Science-Klassen der Jahrgangsstufen 5-7 die jeweils besten die Schülerinnen und Schüler für diesen Präsentationstag qualifiziert. Während des gesamten ersten Halbjahres hatten sie sich im Bereich des Forschenden Lernens mit der Beantwortung ihrer Forscherfrage beschäftigt. Über den langen Zeitraum des Halbjahres haben die jungen Forscher am GaW die Möglichkeit, sich mit einer selbstgestellten Fragestellung auseinanderzusetzen, den Abschluss dieser für viele Schülerinnen und Schülern hochintensiven Arbeit bildeten dann die Präsentationen.

Die Möglichkeit, sich über die Durchführung eines Schulwettbewerbs für den Bundeswettbewerb zu bewerben, gibt es in der diesjährigen Wettbewerbsrunde zum zweiten Mal. Daneben können sich Schülerinnen und Schüler aber auch direkt mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation bis zum 1. März 2019 bei Jugend präsentiert bewerben. Am GaW nutzen diese Möglichkeit vor allem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis EF.

Mit dem Einzug in das Finale ist die Einladung zu einer Präsentationsakademie verbunden: Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainerinnen und Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale im September vorbereitet. Neben dem Training gibt es außerdem ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Naturwissenschaften.

Bei einer regionalen Qualifikationsrunde treten die Zweit- und Drittplatzierten aus dem Schulwettbewerb und die Besten aus den Videobewerbungen noch einmal auf Regionalebene gegeneinander an, um sich einen Platz im Bundesfinale und bei einer Präsentationsakademie zu sichern.

Das Finale findet vom 13.-15. September 2019 in Berlin statt, wo die bundesweit besten Schülerinnen und Schüler in einer Vorrunde am ersten Tag vor einer Fachjury präsentieren, die die besten sechs Präsentationen kürt. Diese treten dann am 15. September vor großem Publikum im Berliner Kino International um die ersten drei Plätze gegeneinander an. Den SiegerInnen winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien. „Jugend präsentiert“ wird am Waldhof von Heike Lawrenz und Michael Hochschulz betreut, Forschendes Lernen von Kai Christoffer-Holtgräwe.

Anmerkung

Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus-Tschira-Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings entwickelt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin.

 

Text: Heike Lawrenz, Michael Hochschulz

Fotos: Mia Kreutz (6d) und Merle Holtgräwe (6a) von der Waldhof-Redaktion