Schülerinnen und Schüler der Science-Klassen qualifizieren sich für das Bundesfinale von Jugend präsentiert

Ehrung des besten Vortrages: Rebecca Wilbertz (von JP), Michael Hochschulz, Heike Lawrenz, Mai Ly Hettling (Q1), Julian Knabenreich (1. Preisträger, 6a)

Kooperation von Forschendem Lernen und Jugend präsentiert: Sebastian Gehring moderiert

Preisträger des Schulwettbewerbs: Mariella Geffe (2. Platz, 6a), Miles Reese (3. Platz, 6a) Julian Knabenreich (1. Platz, 6a) und Joseph Bohnert (4. Platz, 5a) mit Frau Brauneis, Herrn Hochschulz, Herrn Christoffer-Holtgräwe, Herrn Gehring und Frau Lawrenz

Nach getaner Arbeit: Entspannung auf der Bühne

Für die Sechstklässler Julian Knabenreich und Mariella Geffe geht es im September zum großen Bundesfinale von Jugend präsentiert nach Berlin. Sie belegten beim Jugend-präsentiert-Schulwettbewerb am Gymnasium am Waldhof mit ihren herausragenden Präsentationen „Wie verständigen sich Tiere untereinander?“ und „Wie kann der Pottwal trotz des Wasserdrucks so tief tauchen?“ Platz 1 und 2 und stehen somit direkt im Bundesfinale.

Mit der Beantwortung der Frage „Wie können manche Tiefseelebewesen Licht erzeugen?“ fesselte der Drittplatzierte Miles Reese (6a) das Publikum in der Aula des GaW und überzeugte auch die Jury. Gemeinsam mit Joseph Bonert (Platz 4 im Wettbewerb), der sehr anschaulich über „Vögel im Winter“ referierte, sicherte er sich eine Einladung zu einer regionalen Qualifikationsrunde des bundesweiten JP-Wettbewerbs.

Beim Schulwettbewerb des GaW am 9.2.2018 waren insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema vor einer Jury zu beweisen. Hier waren nicht nur Sachverstand, sondern auch Begeisterungsfähigkeit gefragt – kurz, die Fähigkeit, Zuhörer mit rhetorischer Sicherheit und Souveränität für das Vortragsthema zu gewinnen. Dafür hatten sich aus den drei Science-Klassen der Jahrgangsstufen 5-7 die jeweils besten Schülerinnen und Schüler für diesen Präsentationstag qualifiziert. Während des gesamten ersten Halbjahres hatten sie sich im Bereich des Forschenden Lernens mit der Beantwortung ihrer Forscherfrage beschäftigt. Das Hauptaugenmerk dieses Forschens liegt in der selbstständigen Beschaffung und Auswertung der benötigten Literatur. Über den langen Zeitraum des Halbjahres haben die jungen Forscher am GaW die Möglichkeit sich mit einer selbst gestellten Fragestellung auseinanderzusetzen. Den Abschluss dieser bei vielen Schülerinnen und Schülern hochintensiven Arbeit bildeten dann die Präsentationen. Der Schulwettbewerb wurde von Mia Kreutz (Klasse 5d) vom Projekt Schulfilm dokumentiert. Ihr Bericht wurde hier von Jugend präsentiert veröffentlicht.

Die Möglichkeit, sich über die Durchführung eines Schulwettbewerbs für den Bundeswettbewerb zu bewerben, gibt es in der diesjährigen Wettbewerbsrunde zum ersten Mal. Daneben konnten sich Schülerinnen und Schüler aber auch direkt mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation bis zum 7. März 2018 bei Jugend präsentiert bewerben. Am GaW nutzen diese Möglichkeit vor allem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9.

Mit dem Einzug in das Finale ist die Einladung zu einer Präsentationsakademie verbunden: Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainerinnen und Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale im September vorbereitet. Neben dem Training gibt es außerdem ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Naturwissenschaften.

Bei einer regionalen Qualifikationsrunde treten die Dritt- und Viertplatzierten aus den Schulwettbewerben und die besten aus den Videobewerbungen noch einmal auf Regionalebene gegeneinander an, um sich einen Platz im Bundesfinale und bei einer Präsentationsakademie zu sichern.

Das Finale findet vom 14.-16. September in Berlin statt, wo die bundesweit besten Schülerinnen und Schüler in einer Vorrunde am ersten Tag vor eine Fachjury präsentieren, die die besten sechs Präsentationen kürt. Diese treten dann am 16. September vor großem Publikum im Berliner Kino International um die ersten drei Plätze gegeneinander an. Den Siegern winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.