Sommertime – and the living is easy! Musikalische Inspiration mit dem Jungendjazzorchesters (JJO) NRW

 

Mit viel Tempo und Beat begeisterte das JJO vor einigen Wochen unsere Schülerinnen und Schüler aus den musikalischen Ensembles, also aus den beiden Bigband-Klassen, der Juniorbigband und der Waldhofbigband. Das Konzert moderierte der Leiter des JJO Stephan Schulze, der an der Musik- und Kunstschule auch die Posaunist*innen vom Waldhof unterrichtet, und gab dabei interessanten Einblick in und Überblick über die Geschichte der Bigbandmusik von der Salonmusik bis heute.

Das Bigbandarrangement "Summertime" von George Gershwin, das aktuell von der Waldhofbigband geübt wird, wurde spontan in das Konzertprogramm aufgenommen, vom JJO vorgespielt und anschließend unter der Leitung von Stephan Schulze mit der Waldhofbigband im Rahmen des anschließenden Workshops geprobt, unterstützt von einem einzelnen Mitglied des JJO und nicht vom ganzen Orchester – natürlich coronabedingt. Die Bigband-Mitglieder waren trotzdem begeistert und konnten viele Tipps und Inspiration mitnehmen: Zum Beispiel komme es auf die kleinen Details an, um gewünschte Effekte zu erzielen und einen Unterschied zwischen "gut" und "hervorragend" zu erzielen, ganz wie beim Kochen.
Mit "Summertime – and the living is easy" (Sommerzeit – und das Leben ist leicht!) brachte die Veranstaltung einen tollen Schwung in den winterlichen Schulalltag, die auch außerhalb der musikalischen Ensembles kommentiert wurde wie von diesem Schüler der neunten Klasse: "Warum bin ICH eigentlich nicht in der Bigband??"