Triple Concert – die Meisterdisziplin

Das Auditorium Maximum besticht mit seinem rauhen Charme.

Ein riesiger Hörsaal. Drei Bands. Und ein wunderbares, musikalisches Repertoire. All das macht das jährliche Triple Concert der Uni Bielefeld aus. Zum sechsten Mal fand es dieses Jahr statt. Die geladenen Gäste: Die BigBand der Universität Dortmund und die BigBand des Gymnasiums am Waldhof.

Nach einer langen, intensiven Übezeit für die „Frischlinge“ des Gymnasiums am Waldhof, die zum ersten Mal an dem Konzert teilnehmen durften, war es nun endlich so weit. Am 5.7.2019 war der große Tag gekommen. Das Motto: die Kleinsten zuerst. Und so gaben die Musikerinnen und Musiker mit den schwarzen Blusen in ihrer Band alles, legten ihr Herz in ihr Spiel, um zu zeigen, was sie können. Sogar einige LehrerInnen des Gymnasiums waren angereist, um ihre Schützlinge spielen zu hören. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend: Trotz des nicht einmal halbvollen Audimax der Uni Bielefeld dröhnte der Applaus in den Ohren der Musiker, sogar eine Zugabe wurde gefordert, die mit dem Stück „Don‘t you worry about a thing“ von Stevie Wonder gerne gespielt wurde. Und auch das übrige Repertoire der SchülerInnen war beeindruckend: Von Rock über Swing bis hin zu modernen Stücken, wie „Locked Out Of Heaven“ von Bruno Mars, war alles dabei. „Ich bin so stolz auf euch, das war richtig gut!“, sagte die Dirigentin, Nora Steinriede, die die Band seit zwei Jahren begleitet und sie mit großem Eifer und einer ordentlichen Portion Spaß auf die Auftritte vorbereitet.

Auch die im Audimax heimische Uni BigBand aus Bielefeld zeigte, was sie drauf hatte: Mit vielen Soli und hauptsächlich „jazzigen“ Stücken begeisterte die Band ihre Zuschauer. Trotz der leichten Enttäuschung über die geringe Präsenz der anderen BigBands im Publikum blieben die „Kleinsten“ und lauschten den Klängen der erfahrenen MusikerInnen.

Mit dem beeindruckenden Auftritt der Uni BigBand Dortmund ging ein langer, musikalischer Abend mit einem Highlight zu Ende.

Alle MusikerInnen hatten Spaß und auch das Publikum war verzaubert von den Klängen, die hoffentlich bald wieder das Audimax der Uni Bielefeld erfüllen werden.

Der Text stammt von Emma (ehemalige 9b), das Foto von Malik (ehemalige EF)