Viel mehr als ein Kalender: 10 Jahre Schülerbuch am Gymnasium am Waldhof

Das Cover von 2010 bis 2013

Schülerbuch-Cover 2013/14

Schülerbuch-Cover von 2014 bis 2017

2017/18: Entwurf von Marvin Grabow und Nabila Jesch, damals beide in der 8d

2018/19: Entwurf von Mailin Wolf, damals in der 6c

2019/20: Entwurf von Joseph Bonert, ehemalige 7a

Du, was haben wir in Mathe auf? Wann findet die nächste Klassenarbeit statt? Wieviel kostet ein Käsebrötchen in der Cafeteria? Steht das so in der Schulordnung? Wann findet der nächste Wandertag statt und wann liegen bewegliche Ferientag? Welche Rückmeldungen haben die Lehrerinnen und Lehrer an die Eltern gegeben? Auf diese und viele andere Fragen lautet die Antwort am Gymnasium am Waldhof seit 10 Jahren: Sieh doch mal im Schülerbuch nach!

Das Organisieren und Informieren im komplexen Schulalltag zu erleichtern, war eine der Überlegungen, die zur Entstehung des Schülerbuchs führte. Daneben spielte auch die Eindämmung der Zettelwirtschaft in Taschen und Mappen eine Rolle, denn viele Informationen von der Schule an die Schülerinnen und Schüler können einfach in das Schülerbuch diktiert werden oder von der Lehrkraft eingetragen werden, oder sie stehen im ausführlichen informierenden Teil bereits drin. So besteht auch die Möglichkeit individueller Rückmeldungen zwischen Schule und Elternhaus, die manchmal eine umständliche Terminfindung übeflüssig macht. Das Schülerbuch dient in vielerlei Hinsicht der Kommunikation, weshalb es auch so wichtig ist, dass "unsere" Eltern sich die Informationen und Einträge auch wöchentlich ansehen und diese abzeichnen.

Das Schülerbuch ist nicht nur viel mehr als ein Kalender, es ist auch in den letzten drei Jahren sehr viel schöner geworden, denn seit der Ausgabe 2017/18 suchen wir in jedem Jahr "Waldhofs next Topcover", das heißt, wir ermitteln rund um die Osterferien per Ausschreibung an der Säule den schönsten Entwurf für das Cover des nächsten Schülerbuchs. Dieses wird dann auf 650 Exemplaren gedruckt und findet sich für ein ganzes Schuljahr in jeder Schultasche von Jahrgang 5 bis 9 wieder. Das ist schon eine besondere Ehre! Vielleicht ist diese schöne Entwicklung ein Grund dafür, dass die Schülerbücher in den letzten Jahren auch von vielen Oberstufenschülerinnen und -schülern genutzt werden. Sie sind übrigens im Sekretariat zu dem sehr günstigen Betrag von 4 Euro erhältlich, was wir dem jährlichen Zuschuss des Fördervereins von einem Euro pro Exemplar verdanken.

Das 135 Seiten umfassende Schülerbuch fällt natürlich nicht vom Himmel, sondern wird mithilfe vieler Hände entwickelt, redaktionell bearbeitet, grafisch umgesetzt, gedruckt und verteilt, und das seit nunmehr 10 Jahren. Im Laufe der Jahre gab es einige Wechsel der Verantwortlichkeiten, dabei aber eine Konstante: Die Begleitung durch die Grafikerin Frau Manhardt.

Die erste Ausgabe des Schülerbuchs entstand im Jahr 2010 in Zusammenarbeit von unserem späteren stellvertretenden Schulleiter Herrn Woltering mit der Mutter eines seiner Schüler, Gereon Manhardt. Die Familie Manhardt ist der Schule schon sehr lange verbunden, da die Eltern und inzwischen auch beide Söhne am GaW ihr Abitur gemacht haben. Als Grafikerin mit eigener Werkstatt bot Frau Manhardt sich damals an, das Schülerbuch grafisch umzusetzen. Sie ist dem Projekt seitdem zu unserer großen Freude treu geblieben und möchte dies auch in Zukunft nach dem Abitur des jüngeren Sohnes weiter fortsetzen. Aus diesem Grund konnte sie mir die Schülerbuchcover der letzten 10 Jahre zur Verfügung stellen (s. Fotos) und steigt in jedem Frühjahr wieder mit uns in die "heiße Phase" ein, wenn es um die Überarbeitung und Drucklegung des Schülerbuchs geht. Dafür möchten wir ihr unseren allerherzlichsten Dank aussprechen!




Sabine Hönicke