Workshop Smartphone Hacks – was man alles aus seinem Smartphone herausholen kann

Eines der entstanden Videos lässt sich hinter diesem QR-Code bewundern.

 

Life Hacks kennt ja heutzutage jede und jeder: Tricks, Tipps und Kniffe, die das Leben leichter machen und die man überall im Internet finden kann. So kann man sich von (häufig selbsternannten) Expertinnen und Experten zum Beispiel erklären lassen, wie man eine Avocado effektiver entkernt. In dem Workshop "Smartphone Hacks", den wir im Frühjahr unseren interessierten Schülerinnen und Schülern anbieten konnten, waren dagegen zwei ausgewiesene Experten aus der Filmbranche im Boot und vermittelten in einem zweitägigen Lehrgang die Feinheiten im Umgang mit der Foto- und Filmkamera im Smartphone, theoriebasiert (hier helfen physikalische Grundkenntnisse nämlich weiter) und praxisbezogen und augenscheinlich auch sehr mitreißend.

Herzlich eingeladen waren dazu interessierte Smartphone-NutzerInnen aus den mittleren und oberen Jahrgangsstufen. Der Andrang war groß, und so mussten wir am Ende eine relativ altershomogene Gruppe am Teilnehmenden auswählen, denn natürlich unterlag der Workshop auch den geltenden Hygienebestimmungen. Am Ende hatten wir den Eindruck, dass die zwei Tage außerhalb der schulischen Routine sich gelohnt und den Teilnehmenden viel Spaß und Inspiration bereitet haben – und natürlich tolle Ergebnisse entstanden sind.

Einen ausführlichen Bericht über die zweitägige Aktion mit Erklärungen und Beispielfotos haben für uns Rosa und Suad aus der Q1 verfasst. Er ist hier nachzulesen (einfach draufklicken).

Die beiden haben auch eine Rückmeldung der Teilnehmenden eingeholt, sie befindet sich hier.

Die durchführenden Experten waren der Filmemacher und Fotograf Samuel Stracke und Filmemacher und Kameramann Eric Heß, beide aus Köln. Sie gehören zum Team von Stratoflights und wurden unterstützt von Marvin Rissiek.

Für die Finanzierung der schönen Aktion bedanken wir uns bei experiMINT.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Malte Nolting und Sabine Hönicke.