Zum Lesewinter in Jahrgang 6: Berühmter Besuch am GaW

Auch in diesem Jahr las Christina Erbertz, die aus Bielefeld stammende und in Berlin lebende Kinder- und Jugendbuchautorin, am 26. und 27.1 2020 aus ihrem neuen Roman „Die Helikopterbande und das Raubtier aus China“ für unsere 6. Klassen. Im Roman geht es um Fenja, deren Vater Helikopterrundflüge über Berlin anbietet, sie aber nicht mitfliegen lassen will, und ihren besten Freund Aspi, der das Aspergersyndrom hat. Zusammen mit zwei weiteren Freunden, die sie beim Chinesisch-Unterricht kennenlernen, versuchen die beiden dem mysteriösen Chinesischlehrer und einem Raubtier, das sich in den Wäldern um Berlin herumtreiben soll, auf die Schliche zu kommen.

Höchst eindrucksvoll, dynamisch und in verschiedenen Stimmlagen trug Chrisina Erbertz aus ihrem Roman mehrere Stellen vor. Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich ein Autogramm mit persönlicher Widmung zu holen oder ein Selfie mit der Autorin zu machen.

Der Besuch einer waschechten Autorin fand im Anschluss an die Lesewerkstatt, die in Jahrgang 6 im Deutschunterricht durchgeführt wird, statt. Hierbei werden zu individuell ausgesuchten Lektüren Lesetagebücher erstellt und der Klasse vorgestellt.


Die Lesungen am Waldhof werden von Inge Müller-Dierks organisiert.