Zur Verabschiedung 2019: Denken lohnt sich – Worauf es im Leben ankommt

Ein schönes Symbol: Die verirrte Taube zeigt allen, wie man fliegt.

Die schöne Kulisse der Neustädter Marienkirche

Katerina Trevlopoulos und Felix Sander: Psalmlesung

Waldhof Voices: "Vois sur ton chemin" (Sieh auf deinen Weg)

Tim Specht am Flügel: "Awesome God"

Pfarrer Lars Hofnagel

Pfarrer Dr. Matthias Biermann

Rede der Schulleiterin: Am wichtigsten ist es, Menschen wahrzunehmen.

Rede der Stufenleitungen Frau Katzy und Herr Neuhaus: Denken Sie groß – ob mit Dante, Denker oder Deichkind!

Besondere Ehrungen

Würdigung besonderer musikalischer Verdienste

 

Worauf kommt es denn im Leben an? Die Frage stellt sich all denen, die nach einer sorgfältig vorstrukturierten Schullaufbahn kurz vor der Volljährigkeit die ersten Schritte in die eigene Lebensgestaltung machen dürfen und müssen. Sie stellt sich all denen, die sensibel dafür sind, ihrem Leben einen Sinn verleihen zu wollen. In diesem Sinn stellte auch der diesjährige Gottesdienst zur Entlassung unserer Abiturienten am 28.6.2019 in der Neustätter Marienkirche, der der Verabschiedung in der Aula der Schule vorausging, die Frage.

Die Antwort entspricht einem guten Rat: Schließlich müsse die neugewonnene Freiheit zu einem erfüllten Leben gestaltet werden, und dazu müsse etwas Wesentliches gefunden werden, das sich mitzunehmen lohnt. Das bedeutet mitunter, liebgewordene Dinge loszulassen, weil sie den Blick verstellen. So stellten die Schülerinnen und Schüler in einem Rückblick liebgewordenen Erinnerungen an die Schulzeit vor: von der Klassenfahrt nach Wangerooge bis zum abschließenden Kursfahrt im Leistungskurs. In einem Ausblick dagegen wurden die Wünsche für die Zukunft in den Blick genommen: persönliche Ziele zu erreichen, eine Balance zwischen Familie und Karriere zu finden, glücklich zu sein, eine Familie zu gründen, Freiheit zu genießen, die Welt zu bereisen, der Weltfrieden. Und nun der Rat: Alle Wege zwischen Vergangenheit und Zukunft müsse denkend und gegenwärtig beschritten werden, mit mehr Freude am Sein als am haben, damit nicht zu viele Dinge den Blick auf das Wesentliche verstellen.

 


Bist du bereit für ein erfülltes Leben?

 

Sabine Hönicke