Bundeswettbewerb Framdsprachen Latein

Der Wettberwerb eignet sich zum einen für SchülerInnen der Jahrgangstufe 9 und EF die große Freude an der Übersetzung lateinischer Texte haben sowie für Gruppen von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 bis EF, die Interesse am kreativen Arbeiten zu antiken Ereignissen oder Erzählungen besitzen.

Du sollst die Möglichkeit erhalten,

a) deine erworbenen Fähigkeiten beim Übersetzen lateinscher Texte zu zeigen und im Wettbewerb diese mit anderen Schülern zu messen. (Solo Übersetzungswettbewerb)

b) ein antikes Thema deiner Wahl in einer Gruppe möglichst kreativ zu bearbeiten und zu präsentieren. (Team-Wettbewerb)

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 bis max. EF, jedoch eignen sich für den Übersetzungswettbewerb hauptsächlich SchülerInnen aus dem Jahrgang 9 und der EF. Bei dem Übersetzungswettbewerb darfst du nur alleine antreten.

Willst du ein antikes Thema kreativ bearbeiten, dürfen drei bis zehn SchülerInnen in einem Team arbeiten. Diese können aus allen Jahrgangsstufen bis einschließlich zur EF stammen.

Der SOLO Übersetzungswettbewerb

1. Teil: Die Videoaufgabe

Die erste Aufgabe für den Wettbewerb ist ein selbst gedrehtes kurzes Video. Dies soll kein Selfie und kein Erklärvideo sein, sondern es wird ein thematischer Rahmen für ein Video vorgegeben. Die SchülerInnen recherchieren zu dem Thema und auf der Basis dieser Recherchen und eigener Überlegungen wird ein Video gedreht.

2. Teil: Die schriftliche Aufgaben am Wettbewerbstag

Der Wettbewerbstag findet in deiner Schule oder in einer Schule in deiner Nähe statt. Dort lösen die Teilnehmer schriftliche Aufgaben, vergleichbar mit einer Lateinarbeit.
Hier kommt es auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, aber auch auf sprachliche Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren. Die Teilnehmer können sich thematisch auf diese Aufgaben mit dem Vorbereitungsthema vorbereiten, das ihnen vorher mitgeteilt wird.

Der Team-Wettbewerb

Die SchülerInnen erstellen ein Video oder einen Audiobeitrag und eine schriftliche Dokumentation, zu der das Drehbuch und evtl. Hintergrundinformationen zur Projektarbeit oder zum Team sowie Bilder gehören. Der schriftliche Teil darf maximal 30 Seiten lang sein - kann gerne auch wesentlich kürzer sein. Der mündliche Beitrag, also das Video oder der Audiobeitrag, darf maximal 10 Minuten lang sein.

Für die Wettbewerbsteilnahme in der Kategorie TEAM SCHULE sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt! Ob Video oder Hörspiel - beim Thema für euren Wettbewerbsbeitrag ist Fantasie gefragt!
Daher gilt: Das reine Nachspielen bereits existierender Theater- oder Literaturvorlagen ist kein zulässiger Wettbewerbsbeitrag.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die ihre Teilnahme am Wettbewerb nachweist. Auf den Landespreisverleihungen von April bis Juni werden die Siegerinnen und Sieger des jeweiligen Bundeslandes ausgezeichnet. Neben Sach- und Geldpreisen werden Jahr für Jahr spannende Sprachreisen und Auslandsaufenthalte an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben. Die Besten aus ganz Deutschland kommen im September beim Finale, dem Sprachenturnier, zusammen. Dort werden dann die Bundessiegerinnen und -sieger ermittelt.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Hr. Roloff