EXTRABLATT: Smilla Jongmanns (9d) gewinnt den Bundeswettbewerb von Jugend präsentiert!

Je schneller umso langsamer - Das Phänomen der Zeitdilatation“

 

Mit diesem Thema aus dem Bereich der Relativitätstheorie ist Smilla Jongmanns beim diesjährigen Finale von einer hochkarätigen wissenschaftlichen Jury zur Bundessiegerin des Präsentationswettbewerbs gekürt worden.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr bundesweit 5.500 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt. Als Siegerin des jährlich stattfindenden Jugend präsentiert-Schulwettbewerbs am GaW qualifizierte sich Smilla für die nächste Runde. Da das Länderfinale in Wuppertal in diesem Jahr allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurde der Wettbewerb online fortgesetzt.

Mit 115 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern wurde Smilla in den Sommerferien von Rhetoriktrainern in einer digitalen Präsentationsakademie weiter geschult und schaffte es daraufhin im Vorfinale unter dem Wettbewerbsthema „Zeit“ mit Ihrem Vortrag über die Zeitdilatation unter die besten 20 Präsentationen.

In einer letzten Runde um den Bundessieg wurde ihre Präsentation nochmals aufgezeichnet und Smilla nach Bewertung der Jury in der Finalshow am 4. Oktober auf dem YouTube-Kanal von www.jugend-praesentiert.de als Bundessiegerin feierlich verkündet. Die Mathematikerin Dr. Judith Alcock-Zeilinger von der Universität Tübingen lobte Smilla dafür, dass sie ein sehr schwieriges Thema verständlich, anschaulich und mit Begeisterung vorgetragen habe.

Herzlichen Glückwunsch, Smilla!

 

Seit September 2017 ist das Gymnasium am Waldhof Jugend präsentiert-Schule und legt damit einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Präsentationskompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler. Neben der jährlichen Teilnahme am Wettbewerb gibt es unter anderem eine AG für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie schulinterne Workshops der Kolleginnen und Kollegen zum Thema Präsentieren.

Heike Lawrenz, Michael Hochschulz