Spanisch am GaW

Hola, ¿qué tal ☺? Bienvenido a la página principal de la asignatura Español en el colegio am Waldhof.

Bei uns haben Schülerinnen und Schüler seit 1981 die Möglichkeit, das Unterrichtsfach Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase zu wählen. Seit dem Schuljahr 2013/2014 bieten wir Spanisch zusätzlich im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I ab Klasse 8 an.

Warum ist es sinnvoll Spanisch zu lernen?

Spanisch gehört zu den wenigen Sprachen, denen die Bezeichnung Weltsprache wirklich zukommt. Spanisch ist die offizielle Sprache von 21 Ländern (Muttersprache von 11% der Bevölkerung). Spanisch ist die erste Fremdsprache in den Vereinigten Staaten (Muttersprache oder geläufige erste Sprache) und gehört zu den vier UNO-Sprachen. 
Durch die zunehmende Annäherung der Welt im Rahmen der Globalisierung gewinnt Spanisch in der internationalen Kommunikation als Handels- und Verkehrssprache in vielen internationalen Organisationen immer mehr an Bedeutung, deshalb stellt die Kenntnis dieser Sprache eine besondere berufliche Qualifikation dar. 
Grundsätzlich gilt: wer eine Fremdsprache beherrscht, dem eröffnen sich neue Möglichkeiten, andere Länder, andere Menschen, andere Kulturen kennen zu lernen. 

Spanisch in der Mittelstufe

Im Wahlpflichtbereich II besteht die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache mit einer Stundenzahl von 3 Stunden pro Woche in den Jahrgangsstufen 8 und 9 zu wählen. Die Themen und Inhalte in den Jahrgangsstufen 8 und 9 drehen sich um die Alltagswirklichkeit der Jugendlichen unter Einbeziehung interkultureller Unterschiede zwischen Spanien, Lateinamerika und Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler üben kommunikative Grundsituationen ein, die mit zunehmenden sprachlichen Redemitteln komplexer werden.

Spanisch in der Oberstufe

Es ist möglich, Spanisch sowohl als fortgeführte Fremdsprache (für die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch bereits in der Mittelstufe als Wahlpflichtfach belegt haben) als auch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe zu wählen. In beiden Fällen können die Schülerinnen und Schüler Spanisch als drittes oder viertes Abiturfach wählen.

Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache

Warum ist es möglich, innerhalb von weniger als 3 Jahren (Oberstufe) Spanisch zu lernen?

Es ist möglich bald auf ein hohes Sprachniveau zu gelangen, da Spanisch für die meisten Schülerinnen und Schüler die dritte, teilweise die vierte Fremdsprache ist und das Fach keine speziellen neuen Anforderungen in Bezug auf den Spracherwerb stellt. Die Methodik ist durch den Erwerb vorheriger Fremdsprachen bekannt und der Wortschatz wächst aufgrund der Verwandtschaft der Sprachen, nicht zuletzt aber auch durch den passiven Wortschatz der Schülerinnen und Schüler schnell an. 
Kenntnisse des Lateinischen oder Französischen können beim Erlernen des Spanischen zwar hilfreich sein, sind aber keineswegs nötig. Denn im Vergleich mit anderen europäischen Sprachen ist Spanisch leicht erlernbar. Die Ausspracheregeln sind eindeutig festgelegt, ebenso regelhaft ist die Rechtschreibung. Die Grammatik ist klar und logisch, der Grundwortschatz einfach und überschaubar.

Die Themen und Inhalte in der Einführungsphase Spanisch als neu einsetzender vierstündiger Grundkurs entsprechen zunächst denen in der Sekundarstufe 1. In der Qualifikationsphase werden außerdem berufliche Perspektiven junger Menschen sowie aktuelle und historische politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Spanien und Lateinamerika thematisiert. Genauere Informationen zu den Abiturvorgaben sind ersichtlich auf der Seite des Schulministeriums.

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache

Wer Spanisch in der Jahrgangsstufe 8 im Differenzierungsbereich wählt, kann in der Oberstufe den Spanischunterricht als fortgeführte Fremdsprache in einem dreistündigen Grundkurs fortsetzen. Hier werden landeskundliche Themen wie zum Beispiel Tourismus auf Mallorca, der Vergleich von städtischem und ländlichem Leben in Spanien sowie das Leben in Mexiko behandelt. Die Inhalte in der Qualifikationsphase im fortgeführten Grundkurs ähneln denen des neu einsetzenden Grundkurses, werden aber anhand anderer Themen behandelt. Einzelheiten können können ebenfalls auf der Seite des Schulministeriums eingesehen werden:

In allen Spanischkursen werden grundsätzlich zwei Klassenarbeiten bzw. Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wobei in der Q2 eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt wird. Es werden folgende Lehrwerke neben authentischen Materialien und Dossiers verwendet:
Encuentros 1, Edición 3000 (Mittelstufe) und A_tope.com (neu einsetzender Grundkurs) sowie Encuentros 2, Edición 3000 (fortgeführter Grundkurs) in der Einführungsphase und Bachillerato in der Qualifikationsphase.

DELE - AG (Diplomas de Español como Lengua Extranjera)

Seit dem Schuljahr 2010/11 können Schülerinnen und Schüler des GaW außerdem an der AG DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) teilnehmen und das internationale Fremdsprachenzertifikat als Ergänzung zu schulischen Abschlusszeugnissen erwerben. Damit erreichen sie eine wichtige Zusatzqualifikation für Berufsausbildungen und Studium im In- und Ausland. Freiwilliges Engagement wird in der Arbeitswelt zunehmend zu einem wichtigen Auswahlkriterium bei Bewerbungen. Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera sind in der ganzen Welt anerkannt. Die Anerkennung gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt. In Spanien werden die Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt. Die Gültigkeit der Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) ist unbegrenzt.