Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörung

"Die Leute wissen nicht, was es einen Zeit und Mühe kostet, um Lesen zu lernen. Ich habe 80 Jahre dazu gebraucht und kann noch nicht sagen, dass ich am Ziele wäre.“

Johann Wolfgang von Goethe

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Rechtschreiben und Lesen gehören zum schulischen Alltag. Da sie oftmals Versagen, Ängste oder gar soziale Benachteiligung erfahren, sehen wir es als unsere Pflicht, ihnen möglichst früh zu helfen. Daher bieten wir am Gymnasium am Waldhof - neben der umfassenden allgemeinenSprachförderung auf Basis der Münsteraner Rechtschreibanalyse - eine spezielle Förderstunde an, in deren Rahmen die Kinder zunächst grundlegende Rechtschreibstrategien erwerben und anschließend ihren individuellen Fehlerschwerpunkten entsprechend gefördert werden.In der Vergangenheit konnten auf diese Weise – abhängig von der jeweiligen Ausgangslage der Kinder – bereits kleinere und größere Erfolge erzielt werden. Wir arbeiten insbesondere mit dem von Kossow und Buschmann entwickeltem und wissenschaftlich evaluiertem Konzept FRESCH, welches auch an vielen Bielefelder Grundschulen angewandt wird. Angeleitet durch die Förderlehrkraft sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe weniger grundlegender Strategien selbständig die Regelhaftigkeit der Rechtschreibung erforschen.

Rahmenbedingungen und Inhalte: 6-8 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 werden in altersheterogenen Gruppen wie folgt gefördert:Klasse 5: Im Zentrum des ersten Halbjahres stehen das Erlernen und die Anwendung grundlegender Rechtschreibstrategien (Schwingen, Ableiten, Verlängern, Zerlegen, Merken).Klasse 6.1: Nach einer kurzen Wiederholung der Rechtschreibstrategien wird der Schwerpunkt nun auf den Bereich des Textverstehens verlagert. Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene Strategien (Fragen zum Text beantworten, Fragen an den Text stellen, den Text strukturieren, den nichtkontinuierlichen Sachtext mit dem „Bild“ lesen, den Text farborientiert markieren usw.), um auch anspruchsvollere (Sach-)Texte verstehen zu lernen.Klasse 6.2: Das kreatives Schreiben und die Anwendung der Strategien zum Textverstehen und zur Rechtschreibung auf selbstverfasste Texte und die Texte der Mitschüler bilden den Schwerpunkt dieses Förderhalbjahres. Zudem werden die Regeln der Zeichensetzung wiederholt und angewandt.Klasse 7.1: Vertiefung des Textverständnisses und Wiederholen der Rechtschreibstrategien.Klasse 7.2 – Klasse 9.2: Nach einer erneute Diagnose zur Ermittlung der Fehlerschwerpunkte im Textverstehen und in der Rechtschreibung, arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach einem individuellen Förderplan und mit darauf abgestimmten Fördermaterialien.

Ansprechpartnerin

Katja Heidemann

Fächer:
Deutsch, Pädagogik

Am GaW seit: 2010

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