Sekundarstufe I: Geschichte

Fachspezifische Kompetenzen

Sachkompetenz:
über fachliche Begriffe und Kategorien verfügen; grundlegende Zeitvorstellungen und Datierungssysteme kennen; historische Abläufe, Strukturen, Ereignisse kennen und darstellen; Zusammenhänge untersuchen und herstellen

Methodenkompetenz:
über allgemeine und fachspezifische Methoden der Erkenntnisgewinnung, -verarbeitung und -darstellung verfügen

Urteilskompetenz:
sich aus verschiedenen Perspektiven über historische Sachverhalte auseinandersetzen; ein argumentativ begründetes Urteil formulieren; zeitgenössische und gegenwärtige Perspektiven unterscheiden

Handlungskompetenz:
Geschichte und Geschichtsbilder fachlich kompetent deuten; Geschichte und Gegenwart zueinander in Beziehung setzen; historische begründete Orientierungen für das eigene Handeln entwickeln

Bewertung der Sonstigen Mitarbeit

Der Bereich der Sonstigen Mitarbeit umfasst alle wesentlichen Aspekte schulischen Unterrichts. Eine prozentuale Zuordnung ist im Sinne einer pädagogischen Notenfindung nicht gewünscht. Allen Schüler/-innen soll die Chance ermöglicht werden, ihre jeweiligen Fähig- und Fertigkeiten entsprechend ihrer Leistungsmöglichkeit einzusetzen. Dies gilt insbesondere für eher stillere Schüler/-innen, die durch anderweitige Möglichkeiten als die der reinen mündlichen Beteiligung ihre Leistungen unter Beweis stellen können.

Sonstige Mitarbeit:

  • mündliche Beteiligung am Unterricht (quantitative und qualitative Aspekte):
  • Nachweis von geschichtlichen Kenntnissen durch Darstellung von geschichtlichen Zusammenhängen (nicht nur reines Faktenwissen!)
  • Gruppen- / Partnerarbeiten
  • Referate / Präsentationen
  • Protokolle
  • Rollenspiele
  • Hefte/Mappe
  • Hausaufgaben
  • kurze Tests / schriftliche Übungen

Mindeststandards: Erwartungen für eine "gute" Leistung

  • regelmäßige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
  • Kontinuierlich konstruktive Beiträge in allen Kompetenzbereichen
  • fortschreitende, sich entwickelnde historische Urteilsfähigkeit und Denken in geschichtlichen Zusammenhängen
  • Fähigkeit zu sachbezogener Argumentation in historischen Zusammenhängen
  • fachbezogenes Engagement u. Leistungsbereitschaft

Mindeststandards: Erwartungen für eine "ausreichende" Leistung

  • fachliches Grundwissen
  • Bemühen um kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht
  • Anfertigung der Hausaufgabe
  • erkennbares Raumverständnis sowie sich entwickelndes Reflexions- und Urteilsvermögen
  • Grundfertigkeiten im Umgang mit geographischen Arbeitsmitteln und Methoden
  • Beherrschung der elementaren Terminologie der Fachsprache
  • isolierte Einzelleistungen allein reichen für die Note „ausreichend“ nicht aus