20 Jahre gelebte deutsch-französische Freundschaft am Gymnasium am Waldhof

 

Passend zur Neuauflage des Élysée-Vertrags in Aachen feierte das Gymnasium am Waldhof letzte Woche das 20. Jubiläum seines Austauschprojekts mit dem Lycée Frédéric Bazille-Agropolis in Montpellier.

Wie in den vergangenen 20 Jahren stand die theaterpädagogisch begleitete Ausarbeitung eines kurzweiligen Stücks im Mittelpunkt der Austauschwoche in Bielefeld, in der die französischen Gäste ihre Bielefelder Austauschpartner besuchten. Sie wurde am Freitag, den 7.4.2019 im Musiksaal des GaW zur Aufführung gebracht.

Bereits im Foyer des Musiksaals wurden die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer von den zu „Statuen“ gewordenen Austauschschülern begrüßt. Diese äußerten sich, nachdem sie angetippt wurden, auf Deutsch und Französisch zum Jubiläum. Nach Dankesreden der Schulleitungen beider Schulen, besonders an Christiane Mawick, die seit Beginn an für den Austausch verantwortlich ist, begann die eigentliche Aufführung.

Vorlage für das diesjährige Stück war ein von den Lehrkräften vorgegebenes Szenario, in dem sich Austauschteilnehmenden nach 20 Jahren wiedertreffen. Sie sprechen über die Fahrt und ihre damit verbundenen Erlebnisse, während ein damaliger Referendar einen bis dahin geheim gehaltenen Vorfall, der sich vor 20 Jahren ereignet hat, aufdeckt. Um welches Geheimnis es sich handelt und wie es dazu gekommen ist, entsprang der puren Fantasie der Schülerinnen und Schüler. Von Seitensprüngen bis hin zu den schlimmen Folgen von Drogenkonsum fand viel Überraschendes in dem kleinen Theaterstück Einzug. Die französischen Gäste spielten wie immer auf Deutsch die Deutschen auf Französisch.

Wie in den letzten Jahren wurde das Projekt von der Theaterpädagogin Catrin Mawick begleitet. Diese Theaterarbeit, das Interesse und die Begeisterung der SchülerInnen sowie die Organisation und Betreuung des Austauschprogramms bilden die bewährte Basis für die Kooperation der beiden Schulen, die durch Christiane Mawick ins Leben gerufen wurde. Unterstützt wird sie dabei von Kai Szewczyk auf deutscher und von Stephan Güde und Catherine Auriau auf französischer Seite.

So ist eine schöne Tradition entstanden, jedoch brachten die vergangenen Jahre vor allem für die beiden Projektleitenden Christiane Mawick und Stephan Güde auch die ein oder andere Änderung mit sich. So erinnert man sich noch gut an die Zeiten ohne Instant-Messaging, als alle Informationen unter den Schülerinnen und Schülern per Telefonkette weitergegeben werden mussten. Was sich nicht geändert hat, ist das Zusammenwachsen der jeweiligen Gruppe, sowie das Entstehen von internationalen Freundschaften, von denen einige seit 20 Jahren Bestand haben.

 

 

 

Der Text entstand in Zusammenarbeit mit Frau Mawick und Michael Ronschke.

Fotos: Michael Ronschke (Waldhof-Redaktion)