Angebote zur Aufklärung gibt es für Jugendliche viele, besonders auf Social Media und erwiesenermaßen nicht immer von Expert*innen und mit seriösem Hintergrund. Aber Heranwachsende haben Fragen zur Gesundheit und Sexualität. Wie kommen sie an fundierte und verlässliche Antworten? Auch der reguläre Unterricht ist nicht für alle Fragen rund um die Themen reproduktive und sexuelle Gesundheit der richtige Ort.
Um so wichtiger ist daher die Arbeit der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.). Frau Dr. Speer, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, besuchte im Dezember und Januar unsere 6. Klassen zu Gesundheitsthemen mit dem Schwerpunkt sexuelle und reproduktive Gesundheit. Bei den Schüler*innen kam dies den Rückmeldungen zufolge offensichtlich sehr gut an: „Können Sie nicht nochmal kommen? Wir haben noch so viele Fragen…“ – „Jetzt habe ich verstanden, wie das mit dem Zyklus funktioniert.“ – „Super, dass wir Ihnen so viele Fragen zu Sex und so stellen konnten.“
Was ist die ÄGGF? Einfach draufklicken.
Weitere Informationen finden sich unter www.äggf.de und auch auf Social Media (für Jugendliche: www.doctorial.de) sowie auf Youtube (DOCtorial by ÄGGF).
Ansprechpartner: Herr Roloff