Ein tolles Team: Das Gymnasium am Waldhof wird überraschend Stadtmeister im Beach-Volleyball

Die erfolgreiche Mannschaft vom GaW

Bei der Sieger-Ehrung

Die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Beach-Volleyball am 16.5.2018 fanden wie jedes Jahr wieder auf der Anlage der Grundschule Brake statt. Neu war jedoch, dass das Gymnasium am Waldhof dieses Jahr zum ersten Mal auch eine eigene Mannschaft stellte, woraufhin wir zunächst als „Underdog“ galten. Dies sollte sich jedoch schon nach den ersten Vorrundenbegegnungen als falsch herausstellen.

Insgesamt traten sechs Schulen mit ihren Mannschaften gegeneinander an. Als Turnierform wurde festgelegt, dass ein Spiel aus drei Sätzen besteht: 1. Satz Mädchen, 2. Satz Jungen, 3. Satz Mixed. Unsere Schule wurde durch Theo Puls (Q1), Louis Wissemann (Q1), Pia Brauneis (EF), Anton Puls (EF), Marleen Wissemann (9) und Marie Puls (7) vertreten, als Begleitung war Herr Roser dabei.

In der Vorrunde wurde die erste Begegnung gegen das Gymnasium Brackwede ausgetragen, wobei der erste Satz der Mädchen direkt gewonnen werden konnte. Nach einem weiteren Sieg im zweiten Satz war der erste Sieg perfekt, weshalb es nicht weiter störte, dass der dritte Satz Mixed verloren ging. Im zweiten Vorrundenspiel wurde es nochmal spannender, nachdem es nach einem Sieg im ersten Satz und einer Niederlage im zweiten Satz zunächst 1:1 stand. So war der dritte Satz Mixed entscheidend, welchen wir wiederum für uns gewinnen konnten, und somit war der Gruppensieg perfekt.

Im Halbfinale sah es gegen das Gymnasium Heepen ähnlich aus. Bei relativ starkem Regen wurde der erste Satz der Mädchen durch Marleen und Marie gewonnen. Theo und Louis lieferten sich im zweiten Satz ein spannendes Duell mit den Heepenern, welches nur ganz knapp verloren ging, woraufhin es wieder am Mixed lag, den Sieg zu erringen. Pia und Anton spielten jedoch souverän und so war der Einzug ins Finale perfekt.

Immer noch bei leichtem Regen begann das Finale gegen einen alten Bekannten aus der Vorrunde: das Gymnasium Brackwede. Das Spiel war packend, ging aber zu unserer Freue ähnlich wie die erste Begegnung aus: Der erste und zweite Satz wurden gewonnen und so störte es wieder nicht, dass der dritte Satz verloren ging. Mittlerweile kam auch wieder die Sonne heraus, so dass bei fast schon „gutem“ Wetter die Urkunde und Wandplakette entgegen genommen werden konnten.

Jetzt heißt es Daumen drücken, um bei den Bezirksmeisterschaften in Paderborn am 11.6.2018 hoffentlich genauso erfolgreich zu sein!



Bastian Roser