Erfolgreich im Videowettbewerb – Luke Reese, Felicitas Tacke und Hanna Radtke qualifizieren sich für das digitale Länderfinale von Jugend präsentiert

 

Nachdem sich vor ungefähr zwei Wochen Mia Frey und Liv Eggers schon über den Schulwettbewerb JP für die zweite Runde des Bundeswettbewerbs qualifiziert hatten, überzeugten jetzt auch Luke Reese (7d), Felicitas Tacke und Hanna Radtke (beide aus der 9b) mit ihren naturwissenschaftlichen Präsentationen. Sie hatten sich mit einem Video ihrer Präsentation direkt über das Videoportal von Jugend präsentiert beworben.

Luke konnte die Jury mit seinem brandaktuellen Vortrag zur Frage „Wie wehrt der Körper Viren ab?“ überzeugen. Er visualisierte sein Thema durch eine gelungene Powerpoint-Präsentation, in die er technisch versiert seinen gesprochenen Vortrag als Film einbaute. Felicitas und Hanna traten als Team an und beantworteten sehr anschaulich in einem Erklärvideo die Frage „Was ist ein gutartiger Tumor?“. Herausragend waren hier ihre selbst gezeichneten Abbildungen, mit denen sie im Legetrick-Stil ihr Thema überzeugend erklärten.

Für unsere fünf Kandidat*innen beginnt das Länderfinale am 4. März mit einer großen Online-Eröffnung. Um sich dann dort zu behaupten, müssen sie erneut eine Präsentationsaufgabe bearbeiten und dafür ein Präsentationsvideo einreichen. Im Rahmen der Vorbereitung auf dieses Video wird es für jede Teilnehmerin/ jeden Teilnehmer ein 45-minütiges Coaching bei den „Jugend präsentiert“-Trainerinnen und Trainern der Universität Tübingen geben. Diese werfen zusammen mit den Teilnehmenden einen Blick auf die jeweilige Präsentation und geben wertvolle Anregungen, sich im Präsentieren noch weiter zu verbessern.

Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale, sondern erhält auch eine Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das sie fit für das große Finale macht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen.

 

Wir drücken die Daumen!

Heike Lawrenz und Michael Hochschulz