Jugend präsentiert: vom Länderfinale in Wuppertal zum Bundesfinale nach Berlin

 

Die Teilnahme von Schüler*innen des Gymnasiums am Waldhof am Bundeswettbewerb Jugend präsentiert hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr haben sich aus bundesweit insgesamt 8500 Teilnehmer*innen acht Schüler*innen des GaW durchgesetzt und für das Länderfinale in Wuppertal qualifiziert.

Shayan Vatane Khozani aus der Science-Klasse 7a hat mit seinem anschaulichen Vortrag „Das Wasserauflösungsexperiment“ in unserem jährlichen Schulwettbewerb überzeugt und konnte als Schulsieger in das Länderfinale NRW einziehen.

Die anderen Finalisten*innen haben in der ersten Runde des Wettbewerbs Präsentationsvideos eingereicht. Die meisten von ihnen haben ihren Vortrag im Differenzierungskurs „Naturwissenschaften“ des neunten Jahrgangs vorbereitet. So beantwortete Lena Sophie Schweikardt (9a) sehr anschaulich ihre Frage „Die Lungenkrankheit Asthma – Was ist das?“. Maryam Assebam (9a) präsentierte u.a. anhand eines selbstgebauten Modells „das Patellassehnen-Syndrom“. Luke Reese (9d) überzeugte mit seinem Vortrag zur Frage „Wie atmen wir?“ und Jasper Thamm (9b) lieferte informativ und unterhaltsam Antworten auf die Frage „Wie wirkt sich Salzwasser auf den menschlichen Körper aus?“. Frida Kongsbak (9b) und Vicki Wiggers (9b) hatten sich als Präsentationsteam ebenfalls für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert und zur Frage „Wie wirken sich UV-Strahlen auf unsere Haut aus?“ geforscht. Leider konnten die beiden aus Zeitgründen nicht mit nach Wuppertal fahren.

Liv Eggers aus der EF hat sich weitgehend selbständig und unabhängig vom Unterricht mit ihrem naturwissenschaftlichen Thema beschäftigt und sich in ihrem Video aus mehreren Perspektiven mit der Frage „Wie merkst man sich Informationen am besten?“ befasst.

Durch die Teilnahme am Länderfinale konnten die Schüler*innen vom GaW am 17. und 18. März in Düsseldorf an einem interessanten Rahmenprogramm (Besuch des Landtages bzw. Aquazoos) und einem speziellem Präsentationstraining teilnehmen. Vor der Wettbewerbsrunde am Samstag in Wuppertal wurden im Carl-Fuhlrott-Gymnasium noch weitere Präsentations - Workshops für die Teilnehmer*innen angeboten.

Nach einem spannenden Wettbewerb, an dem neben den Teilnehmer*innen unserer Schule auch die Schülerinnen und ehemals sehr erfolgreichen Teilnehmer*innen Mariella Geffe (Q1) und Smilla Jongmanns (EF) sowie die Lehrkräfte Michael Hochschulz und Heike Lawrenz als Jurymitglieder mitwirkten, wurden gegen 16:00 Uhr die Qualifizierten für die nächste Runde, das Bundesfinale, verkündet:

Luke Reese aus der 9d hat es geschafft und vertritt unsere Schule im September in Berlin!

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Heike Lawrenz und Michael Hochschulz