Kreativ und nachhaltig: Boote aus Recycling-Material

Die beiden Bootsbauerinnen mit ihrer Konstruktion

Während der Projektwoche vor den Sommerferien zu den Themen Umweltschutz, Energiesparen und Nachhaltigkeit (wir berichteten) wurde unter vielen anderen ein Workshop von einem unserer Praxissemesterstudenten, Lukas Schmidt, angeboten. Bei diesem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler Boote aus Müll bauen. Mithilfe eines Schiffinspektionsbogens bewerteten die Bootsbauerinnen und -bauer ihre fantasievollen Gebilde gegenseitig, und zwar nach den Kriterien Einfallsreichtum, Konstruktion und Stil. Während des Sommerfests am vorletzten Schultag fand schließlich noch ein Wettrennen der Boote auf der Lutter vor der Schule statt. Auch hierfür gab es Punkte. Das Boot „Starlight“ von Emma Wachter und Amélie Loesenbeck aus der jetzigen 7b gewann nicht nur das Wettrennen, sondern war mit 364 Punkten auch insgesamt – alle Kategorien zusammengenommen – klarer Sieger vor den anderen neun Booten.

Als Preis gab es für die „Starlight“- Bootsbauerinnen je eine LED-Lampe namens „Highlight“, die z.B. für das Schul-Schließfach benutzt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Inge Mueller-Dierks