Physik in der Oberstufe – sollte ich das wählen?

Ja! Das sagen die „Physik-Mentorinnen“ Anna Jost, Roxana Mittelberg und Shainthavi Suthakaran. Die drei Mädchen aus der Q2 haben in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler im Fach Physik unterstützt und beraten.

Die Aufgabe der Physik-Mentorinnen besteht darin, Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und der Jahrgangsstufe EF bei der Wahl des Faches Physik in der Oberstufe zu unterstützen, indem sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die Inhalte des Faches in der Oberstufe, über Umfang, Ablauf und Dauer von Klausuren sowie über die Art der Aufgabenstellungen informieren. Da Anna, Roxana und Shaintavi selbst das Fach Physik in der Jahrgangsstufe Q1 und in der Q2 entweder als Grundkurs oder sogar als Leistungskurs belegt haben, konnten sie kompetent auf damit verbundene Fragen unter Kenntnis des Lehrplans und der Abituranforderungen antworten. Sie waren somit Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen und Schüler in sämtlichen Fragen das Fach betreffend. Bei Problemen und Schwierigkeiten, z. B. bei Unsicherheiten bei der Klausurvorbereitung in der EF, standen sie immer hilfreich zur Seite.

Hervorzuheben ist dabei, dass Anna, Roxana und Shainthavi zusammen mit Frau Franck selbständig ein Konzept entwickelt haben, mit dem sie dieses Vorhaben in die Praxis umsetzten. Zentraler Bestandteil war dabei eine Präsentation zum Thema „Das Fach Physik in der Oberstufe“, die sie in allen 9. Klassen sowie in den Kursen der EF gezeigt haben.

Die drei Schülerinnen beweisen damit ebenfalls am Beispiel Physik, wie erfolgreich Mädchen in den Naturwissenschaften sind, wenn sie in der Oberstufe einen entsprechenden Kurs belegen. Dies kommt leider immer noch viel zu selten vor. Am mangelnden Können kann diese Zurückhaltung im Wahlverhalten also nicht liegen – und woran dann? Auch darüber haben wir uns Gedanken gemacht und sind ins Gespräch gekommen.

Für dieses Engagement für das Fach Physik und die Naturwissenschaften am Gymnasium am Waldhof danke ich den drei Schülerinnen im Namen der Fachschaft Physik noch einmal ganz herzlich.

 

 

Text: K. Franck

Foto: Anna Jost, Shainthavi Suthakaran und Roxana Mittelberg

 

Physik-Mentorinnen (v.l.n.r: Shainthavi Suthakaran, Roxana Mittelberg, Anna Jost)