Selbst erforscht, toll präsentiert – Jugend präsentiert Forschendes Lernen am GaW

In bester Stimmung: Mariella (EF, Jurorin), Michael Hochschulz, Heike Lawrenz und Kai Christoffer-Holtgräwe (alle Organisation), Caro Brauneis (Schulleitung), die drei Bestplatzierten Lena, Helen und Ben

Hinterlässt große Fußstapfen: Smilla Jongmanns, Bundessiegerin 2020

Keine leichte Aufgabe für die Jury

Preisverleihung

Alle haben es geschafft und ihre Präsentation vor großem Publikum gehalten!

Dass Plastik den Meeren schadet, haben ja die meisten schon einmal gehört. Aber wie genau dies vonstattengeht, das bekamen die Schülerinnen und Schüler der Science-Klassen des GaW am vergangenen Donnerstag in der Aula beim Schulwettbewerb von Jugend präsentiert ganz professionell präsentiert. Und nicht nur das: Zehn Mitglieder der GaW-Science-Klassen präsentierten die spannenden, wissenschaftliche Erklärungen für ihre Forscherfragen.

Und eine gute Präsentation freut sich natürlich über alle, die sie gespannt verfolgen. Darum war es eine große Freude für alle Beteiligten, dass die Kooperation von Jugend präsentiert und dem Projekt Forschendes Lernen in diesem Jahr wieder live in unserer Aula stattfinden durfte und die Präsentierenden aus dem Publikum von ihren Klassen moralische Unterstützung erhielten. Wer genauer wissen möchte, wie der aufregende Wettbewerb ablief, kann das hier genauer in einem interessanten und informativen Bericht von Jonna (Jahrgang 6) aus der Waldhof-Redaktion erfahren (bitte hier klicken).

Nur soviel sei verraten: Ganz besonders hervorgetan haben sich in diesem Jahr die Siegerin Helen Nowarre (8a) mit der Forscherfrage: Kann man einen künstlichen Baum herstellen, der Fotosynthese betreibt? - damit darf sie zum diesjährigen Länderfinale. Ebenfalls sehr überzeugend waren die Zweitplatzierte Lena Schweikardt (8a) mit der Frage "Wie funktioniert ein Taschenwärmer?" und der Drittplatzierte Ben Kuhn (7a) mit: "Wie schadet Plastik den Meeren?"



Sabine Hönicke