Von Ohrendruck, Schmierseife, EKGs: Interessante Forscherfragen wissenschaftlich beantwortet beim Schulwettbewerb von Jugend präsentiert – und Lotta hat gewonnen!

vorne, von links nach rechts: Jurymitglieder Liv Eggers (EF) und Lena Schweikardt (10a), Lotta Heidbrede (7a) Noel Debreceni (6a), Daria Preissler (7a)

Vergangene Woche fand am Waldhof mal wieder der Schulwettbewerb von Jugend präsentiert statt. Aber was ist das überhaupt?

Jugend präsentiert ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, welcher die 6ten und 7ten Science-Klassen einlädt, selbsterarbeitete Präsentationen vorzustellen und dabei naturwissenschaftliche Fragen zu beantworten. Diese werden von einer Jury aus in diesem Feld relevanten Lehrer*innen und einer erfolgreichen Schüler*in oder einem Schüler ausgewählt. So können sie nicht nur ihre Vorstellungskünste verbessern, sondern auch ihr Wissen an andere weitergeben.

Der diesjährige Schulentscheid fand in unserem Zeichensaal statt und die Atmosphäre war prickelnd, denn nicht nur die Teilnehmer*innen waren aufgeregt, sondern auch die Zuschauer*innen. Diesjährige Themen waren zum Beispiel: Warum hat man beim Fliegen Ohrendruck? Oder: Mit was orientieren sich Fledermäuse?

Alle Präsentationen waren sehr spannend, aber der Jury besonders ins Auge gestochen ist in jedem Jahrgang eine Präsentation. Genaueres berichtet hier (einfach draufklicken) Frau Lawrenz, die den Wettbewerb für unsere Schule mit Herrn Hochschulz zusammen betreut.

In der 7a war es Lotta Heidbrede mit der Frage „Ist Kernseife das effektivste Hausmittel?“ Und so überrascht es uns nicht, dass sie sich am Ende als Gewinnerin entpuppte. Nun ist Lotta in der bundeslandweiten Runde, darf nach Wuppertal fahren und kann dort eine Reise nach Berlin gewinnen.

 

Wir drücken alle zuversichtlich die Daumen, denn Lotta wäre ja längst nicht die erste Waldhöflerin, die es bis nach Berlin schafft!

Sena (Jahrgang 8) mit Mina, Momo, Thorben und Alex (Jahrgang 5) für die Waldhof-Redaktion

 

Hier geht es zu Jugend päsentiert am GaW.