Der letzte Dienstag vor den Weihnachtsferien sollte ein besonderer Jahresabschluss für die Klasse 5c sein. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und ihren Paten Soukaina, Lilja und Janne aus dem Jahrgang 9 machten sie die letzten Unterrichtsstunden des Tages zu einem lauschig-kuscheligen Vorweihnachtsevent mit Plätzchen und Kerzenschein.
Bei zugezogenen Vorhängen, projiziertem Sternenhimmel, Lichterketten und einem Muffin-Plätzchen-Buffet verwandelten Sitzsäcke, Plüschdecken, Kuscheltiere und Isomatten den Klassenraum in ein riesiges "Bettenlager". Das Vorlesestündchen (einfach draufklicken) der Paten zu einer weihnachtlichen Episode aus Greg´s Tagebuch ergänzten die Schüler*innen Yejin, Aline, Martha und Yusef durch fremdsprachliche Märchenvorträge. In ihrer jeweiligen Zweitsprache Koreanisch, Arabisch, Griechisch und Kurdisch erzählten sie ihren Mitschüler*innen zu selbst gezeichneten Bildern verschiedene Märchen aus den Heimatländern ihrer Familien und Martha führte uns in die griechische Götterwelt ein. Auch ohne die Sprache zu verstehen, lauschten alle dem ungewohnten Singsang und Klang fremder Sprachen. Die sich anschließenden kurzen Zusammenfassungen der Märcheninhalte waren zwar erhellend, aber eigentlich nicht mehr erforderlich.
Abgerundet wurde der Vormittag dann mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtsklassiker "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski.
Einfach schön!
Christiane Kirsch