Zum Schulstart: Patinnen und Paten für die neuen fünften Klassen

Klassenpat*innen der 5a (Herr Christoffer-Holtgräwe, Frau Reinhardt): Ben, Lina, Stella

Klassenpat*innen der 5b (Frau Steinriede, Herr Dr. Werner): Elija, Merle, Hannes

Klassenpat*innen der 5c (Frau Kigmas, Herr Kröger): Ozan, Milla, Romy

Klassenpat*innen der 5d (Frau Mey, Herr Unrau): Liv, Charlie, Kai

Zum Einstieg an der neuen Schule sind die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen in guter Gesellschaft durch ihre Klassenpatinnen und Klassenpaten, mit denen sie bereits am Kennenlerntag vor den Sommerferien Bekanntschaft geschlossen haben und die sie am Einschulungstag wieder zu gemeinsamen Aktivitäten treffen werden.

Klassenpaten sind Schüler*innen aus den 9. Klassen, die den neuen Fünftklässler*innen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ihnen helfen, sich an unserer Schule gut einzuleben und zurechtzufinden. Dabei bilden jeweils drei Paten ein Team für eine Klasse (entweder zwei Schülerinnen und ein Schüler oder zwei Schüler und eine Schülerin). Die Patenschaft wird für ein Jahr übernommen, sodass die Klassen in der 5. Jahrgangsstufe von den Paten begleitet werden.

Die Aufgaben der Klassenpaten sind vielfältig. Es geht immer darum, ein gutes Klassenklima zu unterstützen. Die Aufgaben umfassen im Normalfall (gerade ist ja alles anders) sowohl die Teilnahme an besonderen und gemeinsamen Klassenaktionen als auch die eigene Gestaltung von Aktivitäten mit der Klasse. Klassenpaten nehmen neben dem Kennenlerntag auch an der Einschulung, an Wandertagen und Klassenfesten teil. Sie werden darüber hinaus auch eigenständig eine gemeinsame Pause („Patenpause“) oder Spielenachmittage anbieten und organisieren. Außerdem sind die Klassenpaten auch im normalen Schulalltag gefragt – als Ansprechpartner*innen für Fragen z.B. zum Vertretungsplan oder bei kleineren Konflikten.

Wie in den früheren Jahren auch, haben sich die diesjährigen Klassenpaten schriftlich für dieses Amt beworben, denn als Klassenpate oder Klassenpatin sollte man bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Grundlegend sind dabei auf jeden Fall das Interesse und die Freude an der Zusammenarbeit mit jüngeren Kindern. Es ist sehr wichtig, dass die Klassenpaten gegenüber den jüngeren Schüler*innen besonders ver￾antwortungsbewusst und zuverlässig handeln. Teamfähigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, weil die Klassenpaten einer Klasse zusammenarbeiten. In den Patenteams sollte man sich aufeinander verlassen können und gerne zusammenarbeiten. Darüber hinaus müssen die Klassenpaten gut organisiert sein, denn durch Klassenaktivitäten verpasste Unterrichtsinhalte müssen selbstständig nachgearbeitet werden.

Und natürlich ist diese Aufgabe auch für die Patinnen und Paten selber interessant und lehrreich. Die Arbeit als Klassenpate soll vor allem eine schöne Zeit mit den jüngeren Schüler*innen er￾möglichen und Freude machen. Gleichzeitig bietet die Patenzeit aber auch die Möglichkeit, sich selbst vor einer Gruppe jüngerer Schüler*innen zu erleben und zu erproben.

Das besondere Engagement wird nach einer erfolgreichen Patenschaft in Form eines Zeugniseintrags und eines zusätzlichen Zertifikates belohnt. Dies kann auch für spätere Bewerbungen nützlich sein, da es besondere soziale Kompetenzen und ein großes ehrenamtliches Engagement bescheinigt.

Wir wünschen den Patinnen und Paten und allen ihren Schützlingen einen hervorragenden Start in das neue Schuljahr!

 

 

Ansprechpartnerin für das Patenamt: Friederike Schewe