Zur Einschulung 2021 und Einladung zum Förderverein

Die Patinnen und Paten aus Jahrgang 9 verlesen die Namen der neuen Fünftklässler*innen.

Jasper (Q1) und Jan (EF) an der Gitarre, Peer (Q1) am Bass, Carlo (EF) am Saxophon und Chris (EF) am Schlagzeug mit "Malte ist dead", "Twinkle" (Konrad Koselleck), "Piri piri".

Die Jumpstyle-Performance

 

Mit ordentlich musikalischem Schwung – natürlich coronakonform – wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in diesem Jahr an der Schule willkommen geheißen. Dafür sorgten unsere Schul-Rockband "RRR" und vier Schüler*innen aus der 7d mit einer extra eingeübten Jumpstyle-Performance. Lebendig und unterhaltsam ließen sie damit jedes trockene Homeschooling des vergangenen Schuljahres in Vergessenheit geraten und ernteten begeisterten Applaus.

Selbstverständlich wurden die Neuankömmlinge mit ihren Eltern aber nicht nur hervorragend unterhalten, sondern auch von der Schulleitung und der Stufenleitung herzlich begrüßt und auf das Lernen und Leben an unserer Schule vorbereitet, um anschließend von ihren Klassenpat*innen aufgerufen und von den vier Leitungsteams in Empfang genommen zu werden.

Ebenfalls informativ für die Eltern war die anschließende Vorstellung des Fördervereins des GaW, vertreten durch Daniela Holtgräwe, Hans Volker Kollmeyer, Stefanie Nolte und Britta Trosien.
Nach einleitenden Worten der Begrüßung durch die Vorsitzende, Frau Trosien, erläuterte der Kassierer, Herr Kollmeyer, dass der Verein im letzten Jahr die Schule hauptsächlich bei der Anschaffung von Ausrüstungen und Materialien unterstützt habe, weil coronabedingt viele
sonst unterstützte Aktionen der Schule ausgefallen seien. Auch sei der Verein durch Corona etwas „zersaust“ worden, die Zahl der Mitglieder sei deutlich unter die 400 gesunken. Anhand einer Schülerkarriere zu „normalen“ Zeiten, die auch sicher wieder kommen werden, wurden den
Eltern die vielfältigen Gelegenheiten dargestellt, an denen der Förderverein die Schule unterstützt.

An den Stehtischen vor der Aula wurden anregende Gespräche geführt sowie Fragen beantwortet und es konnten mehrere neue Mitglieder für den Förderverein des GaW geworben werden. Interessiert am Förderverein? Das Anmeldeformular finden Sie auch im Schülerbuch Ihrer Kinder.

 

Fotos: Jascha Lehmann