Presseartikel 2013

30.11.2013 | Westfalen-Blatt

»K.o. für die Schule, kein Kompromiss«
Gymnasium am Waldhof protestiert gegen Regenrückhalte-Plan

Bielefeld (WB). Auch ein kleines Rückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von 1500 Kubikmeter im Park der Menschenrechte ist für Schüler, Lehrer und Elternschaft des angrenzenden Gymnasiums am Waldhof kein Kompromiss, sondern, so Schulleiter Dr. Roland Claus, »der K.o. für die Schule«.

30.11.2013 | Neue Westfälische

„Kleine Lösung ist K.-o.-Lösung“
Sanierung der Lutter: Gymnasium Am Waldhof befürchtet Riesenprobleme, wenn das Becken kommt

Mitte. Das Gymnasium Am Waldhof schlägt in Sachen Luttersanierung Alarm. "Die sogenannte kleine Lösung der Variante C ist für uns eine große Lösung und außerdem der absolute K.-o.-Schlag", sagte gestern Schulleiter Dr. Roland Clauß.

21.11.2013 | Neue Westfälische

Geld für Gymnasium am Waldhof
Verband der Chemischen Industrie übergibt Scheck

Mitte (sw). Das Gymnasium am Waldhof hat jetzt einen Scheck über 1.200 Euro vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) bekommen. Die Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts sei ausschlaggebend gewesen, so Uwe Wäckers vom VCI.

20.11.2013 | Neue Westfälische

Im Chemieunterricht besser als der Durchschnitt
Gymnasium am Waldhof erhält Fördergelder

Bielefeld (JaD). Die Fachschaft Chemie des Gymnasiums am Waldhof wird durch den Verband der Chemischen Industrie (VCI) mit einer Spende in Höhe von 1200 Euro gefördert. Seit 2001 vergibt der VCI im Rahmen der »Schulpartnerschaft Chemie« Fördergelder an Schulen, die sich überdurchschnittlich für den Chemieunterricht einsetzen.

15.11.2013 | Westfalen-Blatt

Gymnasium richtet neue »Science-Klasse« ein
Waldhof veranstaltet Schnuppertag für Grundschüler

Bielefeld (JaD). Das Gymnasium am Waldhof bietet zum kommenden Schuljahr eine neue Themenklasse an: die Science Klasse. Einige interessierte Grundschüler konnten bereits in die Arbeitsformen der zukünftigen Schulklasse hinein schnuppern.

15.11.2013 | Westfalen-Blatt

Lutter-Kompromiss als Ausweg
Zwei kleine Rückhaltebecken retten Platanen und zerstören Park nicht auf Dauer

Bielefeld (WB). Der Skulpturenpark der Kunsthalle ist gerettet, dort entsteht kein Regenrückhaltebecken. Und der Eingriff in den Park der Menschenrechte am Gymnasium am Waldhof zur Sanierung des Lutterkanals soll auch geringer ausfallen als es die bisherigen Pläne vorsahen.

13.11.2013 | Neue Westfälische

Schule fördert junge Naturforscher
Gymnasium am Waldhof bietet ab dem kommenden Schuljahr eine „Science-Klasse“ an

Mitte. Warum das Eis auf dem Wasser schwimmt, was mit dem Wachs der Kerze passiert, wenn sie verbrennt und welche Formen die Blätter der heimischen Bäume haben - diesen und anderen naturwissenschaftlichen Fragen können die Schüler der neuen „Science-Klasse“ des Gymnasiums am Waldhof ab dem kommenden Schuljahr nachgehen.

07.11.2013 | Westfalen-Blatt

Engagement fürs Theater

Bielefeld (WB). Auch für die Spielzeit 2012/13 vergeben die Theater- und Konzertfreunde im Rahmen der »Theater macht Schule«-Aktion Preise, um die engagierte Zusammenarbeit der Schulen mit dem Theater zu würdigen.

05.11.2013 | Westfalen-Blatt

In Biologie ganz vorn

Josephine Begger vom Gymnasium am Waldhof war beim landesweiten Schülerwettbewerb »bio-logisch« erfolgreich. Für den Wettbewerb, der unter dom Motto »Alles fließt« stand, hatte die Bielefelderin Experimente an dem freigelegten Abschnitt der Lutter direkt vor der Schule durchgeführt und es mit ihrer Arbeit unter die besten 25 in ihrer Altersstufe geschafft - unter insgesamt 2900 Einsendungen.

18.10.2013 | Neue Westfälische

Sechs Schüler im Aufwind
Stipendium wird seit der Gründung im Jahr 2012 zum zweiten Mal verliehen

Brackwede. Ihre Leistungen waren überdurchschnittlich gut - jetzt werden sie vielleicht noch ein wenig besser. Sechs Schüler erhielten am Mittwochabend in den Räumen der Firma Goldbeck das Schülerstipendium "Aufwind". Es wird von der Goldbeck- und der Bürgerstiftung, der Universität und der Stadt ausgelobt und soll die Chancen von jungen Migranten und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien erhöhen.

08.10.2013 | Neue Westfälische

Freude auf die Demokratie
Fritz Achelpöhler arbeitet an einem Buch über die Höhere Mädchenschule

Bielefeld. Fritz Achelpöhler schreibt ein Ruch über seine frühere Schule. 1988 wurde er Leiter des Bavinkgymnasiums. Als Leiter des Gymnasiums am Waldhof ging er 2001 in den Ruhestand. Insgesamt, so erklärt er, wurde die Schule fünf Mal umbenannt seit ihrer Gründung 1828. Das Buch soll Ende November erscheinen. Vorher allerdings sucht Achelpöhler noch zwei historische Veröffentlichungen

21.09.2013 | Neue Westfälische

Schüler gewinnen Designpreis
Erfolg für Gymnasium am Waldhof/Grill aus Ölfässern geschweißt

Mitte. Über 70 Arbeiten hatten Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW beim Wettbewerb um den Recycling-Designpreis 2013, der jetzt im Museum Marta in Herford verliehen wurde, eingesandt. Florian Birkmann und Jan Moritz Grabe vom Gymnasium am Waldhof überzeugten die Jury mit ihrem Gartengrill „Trommelwirbel“. Sie erhielten den ersten Preis.

30.08.2013 | Westfalen-Blatt

Alles frisch nach der Flut
Starkregen-Schaden im Gymnasium am Waldhof zu Schulbeginn beseitigt

Bielefeld (WB). Wenn in der nächsten Wochen die Schule beginnt, ist von den Schäden, die der Starkregen am 21. Juni verursacht hat, fast nichts mehr zu sehen. Am stärksten betroffen war das Gymnasium am Waldhof.

30.08.2013 | Neue Westfälische

Mensa im Waldhof wieder trocken
150.000 Euro Schaden nach Starkregen / Lutter-Wasser überflutet Schule

Mitte. Der Starkregen am 21. Juni richtete an 22 städtischen Gebäuden Schaden an. Am schlimmsten traf es das Gymnasium am Waldhof, dessen Untergeschoss von Lutter- und Regenwasser überflutet wurde. Mensa, vier Klassenräume, Flur, Toiletten und Heizung musste der Immobilieservicebetrieb sanieren. Kosten: 150.000 Euro. Gestern verkündete Betriebsleiter Stefan Jücker: "Zu Schuljahrsbeginn sind die Raume wieder fertig."

22.07.2013 | Neue Westfälische

Musik nach einem Jahr des Lernens
Bläserklassenfestival an der Gesamtschule Stieghorst

Stieghorst (rr). Mit blitzblankem Blech betraten die Fünftklässler die Bühne der Gesamtschule Stieghorst. Vier Schulen, neben der Stieghorster das Gymnasium am Waldhof, die Realschule Jöllenbeck und die Martin-Niemöller-Gesamtschule Schildesche schickten ihre kleinen Musiker ins Rennen zum Bläserklassenfestival 2013.

18.07.2013 | Neue Westfälische

Waldhof-Gymnasium will Parks erhalten
Diskussion mit Kommunalpolitikern zum geplanten Regenrückhaltebecken beschließt Thementage „Lutter“

Bielefeld (bjp). Es geht sie alle an, das haben sie verstanden. Sämtliche Schüler und Lehrer des Gymnasiums am Waldhof beschäftigten sich in dieser Woche zwei Tage lang mit einem im Zuge der Lutter-Sanierung geplanten Regenrückhaltebecken. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitikern stellten die Schüler unbequeme Fragen, vor allem zum Umweltschutz.

18.07.2013 | Neue Westfälische

Mit Gesang durch die Filmgeschichte
Sommerkonzert des Chores "Die Leineweber"

Mitte. Von UFA-Melodien bis zu Harry Potter, von der West Side Story bis zum Fluch der Karibik. Beim Sommerkonzert des gemischten Chores „Die Leineweber" in der Süsterkirche boten der Chor und die Big Band des Gymnasiums am Waldhof eine Reise durch die Filmgeschichte.

25.06.2013 | Neue Westfälische

Spende für Unicef
Benefizkonzert am Gymnasium am Waldhof

Mitte. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Unicef Deutschland veranstaltete das Gymnasium am Waldhof ein Benefizkonzert. Dazu lud es die vielfach preisgekrönte Big-Band der Musik- und Kunstschule Bi-Bop und die Schülerband Unknown SK Artist ein.

22.06.2013 | Neue Westfälische

Freischwimmer am Waldhof
Schulleiterin ist sich sicher: Wasser im Keller kam nicht aus der Lutter

Land unter auch im Gymnasium am Waldhof: Im Souterrain stand das Wasser am Freitagmorgen etwa 1,30 Meter hoch, hat Dreck, Schlamm und Blätter auf Stühlen, Polstermöbeln und Böden des Cafeteriabereichs hinterlassen. Die zum Verkauf bereitliegenden Lebensmittel sind nun aufgeweicht und verdorben.

21.06.2013 | Westfalen-Blatt

Musik verbindet die Menschen
Gymnasium am Waldhof spendet 2300 Euro an Unicef

Bielefeld. Dieses Jahr geiert das Kinderhilfswerk Unicef Deutschland sein 60-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde dies auch vom Gymnasium am Waldhof, welches schon seit Jahren mit der Organisation zusammenarbeitet. Bundesweit wurden 60 Benefizkonzerte veranstaltet, unter anderem auch von der Bielefelder Schule.

17.05.2013 | Westfalen-Blatt

Schüler musizieren für Unicef
Benefizkonzert am 23. Mai im Gymnasium am Waldhof

Bielefeld. Es ist ein Klaviervirtuose Lang Lang, der deutschlandweit zu Konzerten für Unicef aufgerufen hat. Eines von 60 Konzerten in ganz Deutschland soll in Bielfeld stattfinden. Ausrichter ist das Gymnasium am Waldhof.

16.05.2013 | Neue Westfälische

Schülerbands singen Ständchen
UNICEF wird 60: Benefizkonzert am Gymnasium am Waldhof

Mitte. Zum 60. Geburtstag von UNICEF Deutschland geben drei Schülerbands am 23. Mai ein Benefizkonzert am Gymnasium Waldhof. Die Waldhof-Big-Band sowie„Un-known SKArtist“ und „Bi-Bop“ von der Musik- und Kunsthochschule spielen Geburtstagslieder für das Kinderhilfswerk.

19.03.2013 | Neue Westfälische

Schüler präsentieren Musik und Kunst
Musische Jahresvorstellung des Waldhof-Gymnasiums

Mitte. Wieder stellte das Waldhof-Gymnasium die Arbeiten seiner Schüler der Fachbereiche Musik und Kunst vor. Neben dem jährlichen Frühlingskonzert in der Aula wurden die Kunstprojekte aller Klassen auf zwei Etagen ausgestellt. Besonderer Gast der musikalischen Darbietung war der Amsterdamer Komponist Konrad Koselleck.

26.01.2013 | Westfalen-Blatt

Wenn wirklich alles schief läuft
Autor Marcus Werner will mit seinem Jugendbuch Mut machen

Manchmal läuft alles schief und die Welt hat sich gegen einen verschworen. Man tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Das ist sicherlich schon jedem mal passiert - aber Nico geschieht es ständig. Nico ist die Hauptfigur im neuen Buch von Marcus Werner.

15.01.2013 | Westfalen-Blatt

»Großer Querschnitt ist besser als zwei kleine«
Lutterkanal: CDU klagt über eine »verlogene Debatte«

Bielefeld (WB). Umplanung bei der Sanierung des Lutterkanals: Zwischen Niederwall und Teutoburger Straße soll dem Kanal kein »Sattel« als zusätzliche Durchflussmöglichkeit ausgesetzt werden, es wird ein Betonkasten aus Fertigteilen in die alte Rohre eingesetzt.

15.01.2013 | Neue Westfälische

Ende der Denkverbote
Lutter-Regenrückhaltebecken: Prüfung von 17 Alternativen, aber auch neuen Ideen

Mitte. Der lange Prozess um das umstrittene Regenrückhaltebecken für die Lutter-Sanierung ist um  ein Kapitel reicher: Nachdem die Umweltverwaltung anfangs zwei Standorte vorgeschlagen hatte, werden jetzt nach dem Bürgerdialog 17 Alternativen geprüft - und eventuell sogar noch mehr. Bezirksvertretung Mitte und Betriebsausschuss Umwelt verabschiedeten sich gestern Abend von jeglicher „Denkblockade“.