Internationale BiologieOlympiade

Die BiologieOlympiade ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient.

Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schülern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.

Schülerinnen und Schüler ab der Einführungsphase, die nicht älter als 20 Jahre sind.

Alle im Fach Biologie begabten und motivierten Schüler können mitmachen. Sie sollen in der Lage sein, sich selbstständig biologischen Problemlöseprozessen zu stellen. Die Bearbeitung der Aufgaben zur 1. Runde dient der Vorauswahl der mindestens 250 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 2. Runde. Die Aufgaben zur 1. Runde dürfen mit Fachliteratur zu Hause bearbeitet werden. Für die Qualifikation zur 2. Runde muss man nicht alle Aufgaben richtig gelöst haben. Die Gewinner(innen) der 1. Runde sollen theoretische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie im Rahmen einer zweistündigen Klausur unter Fachlehreraufsicht lösen können. Die Bearbeitung der Aufgaben zur 2. Runde dient der Auswahl der etwa 45 besten Schülerinnen und Schüler für die 3. Runde in Kiel. Die etwa 45 besten Schülerinnen und Schüler der 2. Runde sollen in der Lage sein, theoretische und praktische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie unter Klausurbedingungen zu lösen. Die 3. Runde findet Ende Februar im Jahr der IBO statt und dient der Auswahl der 10 besten Schülerinnen und Schüler für die 4. Runde und zugleich der Vorbereitung für die Internationale Biologieolympiade. Die etwa 10 besten Schüler der 3. Runde sollen in der Lage sein, komplexe praktische und theoretische Aufgaben der Biologie unter Klausurbedingungen zu lösen. Die 4. Runde findet Ende Mai/Anfang Juni des IBO-Jahres statt und dient der Auswahl der besten 4 Schüler (Deutsche Mannschaft) und der weiteren Vorbereitung auf die Internationale BiologieOlympiade.

Bewertung: Die Arbeiten werden an den Schulen korrigiert. Die Ergebnisse werden an die Landesbeauftragten zur Weitergabe nach Kiel bis zum im Anschreiben festgelegten Abgabetermin unter Verwendung des Ergebnismeldebogens im Schuljahr nach den Sommerferien an die Landesbeauftragten gemeldet. Der Abgabetermin ist Ende September im Jahr vor der IBO, kann sich aber in den einzelnen Bundesländern unterscheiden (je nach Sommerferien).

Wie melde ich mich an?

Der Auswahlwettbewerb zur IBO wird über das Online-Anmelde- und Bewertungsverfahren der ScienceOlympiaden koodiniert. Schülerinnen und Schüer, die erstmals an der BiologieOlympiade teilnehmen möchten, sowie die betreuenden Lehrkräfte können sich über das Onlineportal registrieren und dabei direkt zur 1. Runde des Wettbewerbs anmelden.

In jeder erreichten Runde Urkunden, in der 3. Runde Büchergutscheine oder Forschungspraktika im Ausland, in der 4. Runde Geldpreise (500 €) oder die Förderung der Studienstiftung.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Die jeweiligen Biologielehrer*innen