Känguru der Mathematik

Wenn alle mit einem Knobelspiel beschäftigt sind, das es als Preis für die Lösung von spannenden Mathematikaufgaben gab, dann habt ihr am Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen.

Hauptziel des Känguru-Wettbewerbs ist die Popularisierung der Mathematik, was durch heitere, unerwartete Aufgaben, die man teilweise durch Basiswissen bewältigen kann, erreicht werden soll. Außerdem soll der Multiple-Choice-Wettbewerb die Hemmschwelle senken.

Alle Schülerinnen von Klasse 5 bis zur Q2.

Die Klassen 5/6 bekommen 24 Multiple-Choice-Aufgaben alle anderen Stufen 30 Multiple-Choice-Aufgaben, die jeweils innerhalb von 75 Minuten gelöst werden müssen. Für jede Klassenstufengruppe gibt es Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen, die mit je 3, 4 bzw. 5 Punkten bewertet werden. Falsche Aufgaben führen entsprechend zu einem Punktabzug von 0,5, 1 bzw. 1,5 Punkte.

Jede*r Teilnehmer*in erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, sowie eine Broschüre mit den Lösungen und einen Preis. Für besonders gute Teilnehmer*innen gibt es außerdem Extrapreise in Form von Experimentierkästen, Spielen, Büchern, ...

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Frau Starke